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Anmeldung möglich Pilates für Teilnehmer mit Vorkenntnissen

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mo., 22.1., 19.30 Uhr )

Pilates ist ein sanftes Training, das durch Übungen für die tiefen Bauchmuskeln und Muskeln rund um die Wirbelsäule (Körpermitte) den gesamten Körper stärkt. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. In jedem Alter geeignet!
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.

Anmeldung möglich Aquajogging im Nautimo

(Nautimo, ab Mo., 22.1., 19.15 Uhr )

Durch die besonderen Eigenschaften des Wassers (Auftrieb, Druck, Widerstand) lassen sich alle Bewegungsformen im Wasser leichter ausführen. Viele Übungen, die bei der Trockengymnastik nicht mehr möglich sind, können bei der Wassergymnastik fast problemlos ausgeführt werden. In einem abwechslungsreichen Programm werden die Muskulatur gekräftigt, die Gelenke entlastet, Herz und Kreislauf gestärkt und die Durchblutung gefördert. Dieser Kurs findet im tiefen Wasser statt und ist daher nur für Schwimmer geeignet.
Bitte Badesachen mitbringen.

Anmeldung möglich Pilates für Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 24.1., 19.30 Uhr )

Pilates ist ein Körpertraining, bei dem die Muskeln gestärkt und geformt werden und die gesamte Körperhaltung verbessert wird. Pilates erhöht die Flexibilität und das Gleichgewicht, es werden Körper und Geist vereint. Die Auseinandersetzung mit der Bewegungsfähigkeit des eigenen Körpers fördert das Selbstbewusstsein und führt zu einer positiven Ausstrahlung.

auf Warteliste Aquafitness im Nautimo

(Nautimo, ab Fr., 26.1., 9.15 Uhr )

BEWEGUNG, WASSER UND MUSIK - drei wesentliche Bestandteile des Lebens. Aqua-Fitness ist gesund, erhält die Knochendichte, schont Gelenke und Rücken. Aqua-Fitness heißt: Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining, wobei der natürliche Widerstand und Auftrieb des Wassers genutzt wird.
Die gelenkschonende Bewegung macht nicht nur allen Altersgruppen viel Spaß, sondern ist auch hoch effektiv. Der Körperfettanteil wird reduziert, die Gelenkigkeit erhöht, die Kondition und Koordination verbessert. Der Kurs ist auch geeignet für Senioren, Personen mit Osteoporose, Gelenkproblemen, Übergewicht oder Rheumapatienten. Dieser Kurs findet im niedrigen Bereich des Beckens (1,40m Wassertiefe) statt und ist daher auch für Nichtschwimmer mit einer Körpergröße ab 1,65m geeignet.
Bitte Badesachen mitbringen.

Keine Anmeldung möglich Rückentraining für Frauen

(Klinikum WHV, ab Mo., 5.2., 18.45 Uhr )

Dieser Kurs ist für Interessierte und Betroffene geeignet. Sofern Erkrankungen oder Operationen des Rückens oder der Bandscheiben erfolgt sind, sollte vor Kursteilnahme bitte Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden. Die Teilnehmerinnen erwartet ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf Muskeltraining, Dehnungs- und Entspannungstechniken, sowie Training der Alltagsaktivitäten. Bitte mitbringen: Handtuch, kleines Kopfkissen, dicke Socken.

fast ausgebucht Gymnastik

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 6.2., 17.00 Uhr )

Rhythmische Gymnastik fördert die Gesundheit, kräftigt den Körper und stabilisiert das Herz-Kreislauf-System. In diesem Semester liegt der Schwerpunkt in der Arbeit mit Hilfsgeräten wie Therabändern und Petzibällen.

Anmeldung möglich Fitness am Morgen für Frauen ab 55+

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 7.2., 8.30 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, Ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

Keine Anmeldung möglich Fitness am Nachmittag

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 7.2., 17.00 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

auf Warteliste Zumba® Fitness - Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 7.2., 18.15 Uhr )

Sind Sie bereit, sich fit zu tanzen? Denn genau darum geht es in diesem Kurs. Zumba Fitness bedeutet, sich zu lateinamerikanischer und internationaler Musik in verschiedenen Tanzchoreografien zu bewegen, z.B. zu Salsa, Merengue, Cumbia, Bachata und Reggaeton. Es geht nicht darum alles perfekt zu können, sondern Freude an der Musik und der Bewegung zu haben, jeder nach seinen Möglichkeiten und körperlichen Voraussetzungen. Zumba steigert die Koordination und Kondition und bringt einfach unglaublich viel Spaß und Lebensfreude. Grundkenntnisse im Aerobic oder Tanzbereich sind von Vorteil, aber nicht nötig. Gute Laune und Spaß am Bewegen sind das Wichtigste! Bei gesundheitlichen Problemen klären Sie bitte vorher ab, ob der Kurs für Sie in Frage kommt.
Bitte Sportbekleidung, Turnschuhe und etwas zu trinken mitbringen.

Anmeldung möglich Theraband-Gymnastik

(Bremer Straße 84, ab Do., 8.2., 16.45 Uhr )

In diesem Kurs zeigt die ausgebildete Gesundheitstrainerin Übungen mit dem Theraband, die Sie überall durchführen. Durch das Training wird der gesamte Körper gekräftigt. Sie können aber auch gezielt einzelne Partien wie den Rücken, die Schultern, die Brust oder die Bauchmuskeln stärken. Das Training mit dem elastischen Band ist einfach durchführbar und somit für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Je nach Trainingszustand können Sie das Theraband in unterschiedlichen Stärken wählen (gelb, rot, grün oder blau).

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Anmeldung möglich
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1. Semester 2018


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