Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik, Gesellschaft, Umwelt >> Philosophie und Religion

Seite 1 von 1

Jeder Mensch denkt sich etwas für seine Lebensgrundlage zusammen. Oft passt vieles aber nicht so recht zusammen. Das Leben sieht oft anders aus, als was man sich idealerweise von ihm vorstellt. Es treten immer wieder Widersprüche auf. Wie kann ich sozusagen grundsätzlich schlüssig von meinem Leben denken? Wie gibt man sich eine integre "Weltanschauung"? Im Kurs soll zum Philosophieren angeleitet werden, zum systematischen Nachdenken über die "Weisheiten" meines Lebens. Dabei geht es um entscheidende Begriffe und die Ableitung von Wertvorstellungen, das Ziehen von verantwortbaren Schlüssen und die Beantwortung der großen philosophischen Fragen, wie sie von Immanuel Kant und anderen Philosophen gestellt wurden. Woher komme ich? Wo finde ich mich zwischen Sein und Existenz wieder? Welcher kosmische Sinnhorizont gründet mein Leben? Als Beispiel für systematisches Philosophieren zeige ich den Aufbau meines eigenen philosophischen Ansatzes. Es wird zu einer spannenden Denkwerkstatt eingeladen! Bitte schon Denkansätze mitbringen!

Seite 1 von 1

Detailsuche
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Veranstaltungskalender

August 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
5 67891011
12131415 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo