Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 30.10.2018:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Entlastende Gespräche für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 30.10., 18.00 Uhr )

PM am 26.11.2018 Anmeldungen sind noch möglich!

Ideen für die Lösung schwieriger Fälle finden, die alltägliche Routine reflektieren und die Qualität der Arbeit sichern - das sind die Ziele, die dieses Seminar verfolgt. Die kollegiale Rückmeldung hilft, sich zu stärken und Ideen zu generieren. Ausgehend von der Reflexion konkreter Fälle werden typische problematische Situationen analysiert. So können z. B. Fragen, wie die "richtige" Unterstützung, der Umgang mit ungerechtfertigten Forderungen und unangemessenem Verhalten sowie mit hohen Belastungen behandelt werden. Die Teilnehmer bringen eigene Fragestellungen in den Beratungsprozess ein und bestimmen die inhaltlichen Schwerpunkte.
Ferrie Manteghi-Gooya ist Diplom-Psychologin und ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Ausbildungslehrgänge von Integrationslotsen.

Kurs abgeschlossen Wald, Holz und Menschen in Indien

(Hans Beutz Haus, ab Di., 30.10., 18.30 Uhr )

In Indien lebt ein Sechstel der Weltbevölkerung. Der Verbrauch an natürlichen Ressourcen wächst mit steigender Bevölkerungszahl und wachsendem Wohlstand. Während der Kolonialzeit begründeten die Engländer eine Forstverwaltung nach europäischem Vorbild, die von 1864 bis 1900 von deutschen Fachleuten geleitet wurde. Doch die Übernutzung der Wälder konnte nicht verhindert werden, sodass 1988 ein generelles Verbot des kommerziellen Holzeinschlags erlassen wurde. Heute wird der wachsende Holzbedarf größtenteils durch Importe und durch Baumpflanzungen auf landwirtschaftlichen Flächen gedeckt. Der Referent konnte als Fachlektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in der „Zentrale“ des indischen Forstwesens in Dehradun und bei Reisen bis zu Südspitzes des riesigen Landes das Spannungsfeld zwischen Walderhaltung und Bevölkerungsentwicklung hautnah erleben und berichtet darüber mit eindrucksvollen Fotos.

Dr. Ernst Kürsten ist in Wilhelmshaven aufgewachsen und hat in verschiedensten Bereichen der forstlichen Forschung, der Holzwirtschaft und des Natur- und Umweltschutzes gearbeitet. Ein Höhepunkt war dabei seine Tätigkeit als Fachlektor des DAAD an der Forest Research Institute University in Dehradun/Indien in den Jahren 2007/08. Danach hat er dieses faszinierende Land noch mehrfach bereist und ist damit noch immer eng verbunden, u.a. als Vorstandsmitglied der Deutsch-Indischen Gesellschaft, Zweigverein Hannover.

Kurs abgeschlossen Zeichnen, Malen, Lernen - die eigene Kreativität entdecken

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 30.10., 9.30 Uhr )

Ob Pinsel oder Stift - hier ist Platz für alle Farbmaterialien und Bildmotive. Alle malerischen Ausdrucksformen sind willkommen, vom detaillierten Gestalten nach Natur oder Foto (z.B. Portrait) bis hin zu wildem Pinselschwung der freien Abstraktion. Übungen und Technik sowie individuelle Beratung unterstützen den kreativen Prozess.
Mitzubringen sind: Zeichenpapier und Bleistift, oder Farben, Leinwand nach eigener Wahl sowie weitere Materialien nach Absprache.

Kurs abgeschlossen Einbürgerungstest

(Hans Beutz Haus, ab Di., 30.10., 17.00 Uhr )

Um eingebürgert zu werden, muss neben der Sprachprüfung (B1) ein so genannter Einbürgerungstest bestanden werden. Dieser Test besteht aus 33 Fragen zu Politik und Geschichte der Bundesrepublik. Von diesen Fragen müssen Sie 17 richtig beantworten.
Zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest empfiehlt es sich, den Orientierungskurs zu besuchen.
Informationen und alle Fragen finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Anmeldeschluss ist jeweils 4 Wochen vor der Prüfung! Dann ist auch die Testgebühr zu zahlen.

Seite 1 von 1

Veranstaltungskalender

Dezember 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 1415 16
17 18 1920 212223
24252627282930
31      

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
2. Semester 2018


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo