Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 29.01.2019:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Schleswig-Holsteins Nordseeküste - Mehr als Käse, Kohl und Krabben

(Hans Beutz Haus, ab Di., 29.1., 18.30 Uhr )

Eben dort, wo die berühmten Nordseewellen an den Strand trecken, werden wir entlang touren, nicht sofort zu Beginn, aber wenige Kilometer später.
Den Startpunkt unserer Tour bildet der Unterlauf der Elbe. Unmittelbar hinter der Stadtgrenze Hamburgs legen wir einen Stopp ein in der Rolandstadt Wedel, an der weltbekannten Schiffsbegrüßungsanlage "Wilkomm Höft". Quer durch die Elbmarschen erreichen wir die Schleusenstadt Brunsbüttel an der Elbmündung mit dem südlichen Ende des Nordostseekanals. Von nun an geht es ununterbrochen nordwärts entlang der Nordseeküste bis hinauf zur dänischen Grenze. Der Nationalpark "Wattenmeer" wird ebenso unser Wegbegleiter sein wie die nordfriesische Insel- und Halligwelt bzw. die mal mit Sandstränden (z.B. Sankt Peter Ording) mal mit Rasendeichen (z.B. Büsum) gespickten Nordseebäder.
Per Schiff von Rendsburg aus erreichen wir auf Schleswig-Holsteins längstem Fluss, der Eider, das liebevolle Städtchen Tönning, dem Einfallstor zur Halbinsel Eiderstedt.
Wie der Titel es ausdrückt, stoßen wir auf die schleswig-holsteinische Käsestraße (mit einem Besuch in einer Käserei), durchfahren Europas größtes Kohlanbaugebiet und durchqueren schier unzählige, dem Meer abgerungene Köge. Das Wörtchen "mehr" im Titel richtet die Aufmerksamkeit auch zusätzlich auf Kulturelles und Historisches. Theodor Storm steht für norddeutsche Dichtkunst, Emil Nolde für expressionistische Landschaftsmalerei. Bei sind, neben vielen anderen, berühmte Söhne Schleswig-Holsteins.Im deutsch-dänischen Grenzgebiet werden wir diesen Teil unserer Schleswig-Holstein-Rundtour (per Wohnmobil) beenden.

Kurs abgeschlossen Wassersport-Informationsabend

(Hans Beutz Haus, ab Di., 29.1., 19.00 Uhr )

Der Dozent gibt eine Themenübersicht zu allen Führerscheinen im Wassersport, insbesondere zu den in diesem Semester angebotenen Kursen:
Sportbootführerscheine "SEE" und "BINNEN"
Seenotsignalmittel "Pyro"
Seefunkzeugnisse "SRC" und "UBI"
Er erläutert die Geltungsbereiche der verschiedenen Sportbootführerscheine, gibt eine Übersicht hinsichtlich benötigter Unterrichtsmaterialien, Kosten und Möglichkeiten der Praxisausbildung.

Kurs abgeschlossen Einbürgerungstest

(Hans Beutz Haus, ab Di., 29.1., 17.00 Uhr )

Um eingebürgert zu werden, muss neben der Sprachprüfung (B1) ein so genannter Einbürgerungstest bestanden werden. Dieser Test besteht aus 33 Fragen zu Politik und Geschichte der Bundesrepublik. Von diesen Fragen müssen Sie 17 richtig beantworten.
Zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest empfiehlt es sich, den Orientierungskurs zu besuchen.
Informationen und alle Fragen finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Anmeldeschluss ist jeweils 4 Wochen vor der Prüfung! Dann ist auch die Testgebühr zu zahlen.

Kurs abgeschlossen 142 - Integrationskurs Alpha - Modul 3

(Projekthaus Kielerstraße 74, ab Di., 29.1., 13.30 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Seite 1 von 1

Detailsuche

Veranstaltungskalender

Juni 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
3 4 5 67 8 9
101112 13 14 15 16
17 18 19202122 23
24 25 262728 29 30

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo