Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 28.11.2019:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich "Herr Wang, der Mann, der vor den Panzern stand"

(Hans Beutz Haus, ab Do., 28.11., 18.30 Uhr )

Vor 30 Jahren schlug die chinesische Regierung die Proteste am Tiananmen-Platz gewaltsam nieder. Bis heute wirken die Folgen des Massakers vom 4. Juni 1989 am Platz des Himmlischen Friedens in der chinesischen Wirklichkeit nach. Liao Yiwu versammelt dazu bislang unveröffentlichte Texte. Er schreibt über den bisher nicht identifizierten Mann, der sich allein, mit Einkaufstüten in den Händen, einem Konvoi von Panzern der Volksbefreiungsarmee in den Weg gestellt hat und damit zur Ikone des Widerstands wurde. Er erzählt von dem Leben seiner Knastbrüder und veröffentlicht erstmals Briefe, die er damals aus dem Gefängnis an seine Frau schrieb, ohne sie je abgeschickt zu haben. Liao Yiwu, geboren 1958 in der Provinz Sichuan, wuchs als Kind in großer Armut auf. 1989 verfasste er das Gedicht "Massaker", wofür er vier Jahre inhaftiert und schwer misshandelt wurde. 2011, als "Für ein Lied und hundert Lieder" in Deutschland erschien, gelang es Liao Yiwu, China zu verlassen. Seitdem lebt er in Berlin. Er wurde mit dem Geschwister-Scholl-Preis und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

auf Warteliste Zeichnen, Malen, Lernen - die eigene Kreativität entdecken

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Do., 28.11., 17.30 Uhr )

Ob Pinsel oder Stift - hier ist Platz für alle Farbmaterialien und Bildmotive. Alle malerischen Ausdrucksformen sind willkommen, vom detaillierten Gestalten nach Natur oder Foto (z.B. Portrait) bis hin zu wildem Pinselschwung der freien Abstraktion. Übungen und Technik sowie individuelle Beratung unterstützen den kreativen Prozess.
Mitzubringen sind: Zeichenpapier und Bleistift, oder Farben, Leinwand nach eigener Wahl sowie weitere Materialien nach Absprache.

Anmeldung möglich Happy Painting - Jeder kann malen - auch DU!

(Hans Beutz Haus, ab Do., 28.11., 18.00 Uhr )

Jeder kann malen - auch DU! Happy Painting ist eine von Kreativcoach Clarissa Hagenmeyer entwickelte Methode, bei der man seiner Kreativität freien Lauf lässt und den Pinsel vergnügt schwingen lassen kann.
Nimm dir eine Auszeit und entfliehe der schnelllebigen und hektischen Welt für ein paar Stunden. Glaub an dich! Es stecken mehr Superkräfte in dir als du denkst!

Keine Anmeldung möglich 162 - Integrationskurs Teilzeit Alpha - Modul 3

(Bremer Straße 84, ab Do., 28.11., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Anmeldung möglich Kaufmännisches Praxiswissen - Modul 5: Kaufmännisches Rechnen

(Mühlenweg 67, ab Do., 28.11., 18.00 Uhr )

Wer auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis ist, oder nach einer längeren Auszeit wieder eine kaufmännische Tätigkeit aufnehmen möchte ist in dieser Modulreihe genau richtig. In kurzen und in sich abgeschlossenen Modulen erhalten sie umfangreiche Informationen sowie Tipps und Tricks um den kaufmännischen Berufsalltag erfolgreich zu meistern.
Modul 5: Kaufmännisches Rechnen
Neben der Kalkulation finden sich in diesem Modul auch die Prozent-, Zins-, Verteilungsrechnung als Auffrischung wieder. Nach jedem Modul erfolgt eine Prüfung und bei erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen erhält der Teilnehmer ein Gesamtzertifikat.

Anmeldung möglich Outlook 2016 (nicht nur) für Berufstätige

(Mühlenweg 67, ab Do., 28.11., 17.30 Uhr )

Das Seminar richtet sich an Berufstätige, die mit Outlook arbeiten und alle Grundlagen kennen lernen wollen.
Inhalte:
+ Outlook kennenlernen, mit dem Anwendungsfenster arbeiten
+ E-Mails und Termine mit Outlook verwalten
+ Termine, Serientermine eintragen und bearbeiten
+ Kontakteinträge über das Adressbuch verwalten

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo