Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 28.02.2020:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Gefühle der Hunde

(Mühlenweg 67, ab Fr., 28.2., 19.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich hauptsächlich an erfahrene Hundehalter die bereit sind, sich tiefergehend mit ihrem Hund zu beschäftigen und zu verstehen. Geplante Themen:
+ Sind alle Emotionen (Eifersucht, schlechtes Gewissen) von Hund und Mensch vergleichbar?
+ Wie entsteht Verhalten? (Genetik, Prägung, Erfahrungen)
+ Was wird vom zentralen Nervensystem gesteuert?
+ Was wird durch Hormone (Botenstoffe) gesteuert?
+ Reize, Reflexe, sich aufbauendes Verhalten (Energieauf- und abbau)
+ Was und wie beeinflussen Glücks- und Stresshormone den Hund
+ Die überlebenswichtigen Prioritäten des Hundes
+ Angst, Furcht, Phobie und Unsicherheit
+ Aggressionen und Jagdverhalten
+ Wie finden wir die Balance zwischen Ruhe und Anforderungen (Überforderung)
Die Inhalte sollen helfen eine umfassende Sichtweise beim Hund zu erlangen. Es wird in einer verständlichen Sprache, mit wenigen Fachbegriffen vorgetragen.

Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000 DaF - Prüfungstraining DTZ

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 28.2., 13.30 Uhr )

Alle, die die B1-Prüfung anstreben (z. B. für die Einbürgerung), können in diesem Kurs noch einmal an Sicherheit gewinnen. Anhand eines Modelltests üben Sie die Prüfungsteile Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation. Für Prüfungsteilnehmer/innen, die vorher noch keinen Sprachkurs besucht haben, ist das Training notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an der DTZ-Prüfung.

Anmeldung möglich Abschied nehmen, Seminar für Mitarbeiter aus der Pflege

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 28.2., 9.00 Uhr )

"Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginn, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andere neue Bindungen zu geben". (Hermann Hesse) Abschiednehmen gehört zum Leben dazu und ist keine leichte Aufgabe. Immer wieder werden wir im Verlauf des Lebens mit Verlusten konfrontiert z.B. mit dem Verluist von geliebeten Menschen durch Trennung, Scheidung oder Tod oder wir müssen wegziehen von Orten an denen wir hängen oder verlieren unsere Arbeit, unsere Gesundheit etc. Jeder Verlust bedeutet sich verabschieden zu müssen und das heißt, sich den dazugehörigen Gefühlen zu stellen und sie zu durchleben, wie Trauer, Schmerz, Wut oder Enttäuschung. Erst dann, wenn ich mich ganz verabschiede, werde ich frei für Neues.Wir werden uns damit beschäftigen, wie wir festhalten an Menschen und Erlebnissen, welche Ängste uns dazu veranlassen und wie es gelingen kann, sich vollständig zu verabschieden.

Anmeldung möglich Kaufmännisches Praxiswissen - Modul 2: Arbeitsplatzorganisation

(Mühlenweg 67, ab Fr., 28.2., 18.00 Uhr )

Modul 2: Arbeitsplatzorganisation
Mit einer guten Organisation lassen sich viele Probleme mit Bravour meistern, aber auch der Einblick in die Themengebiete Dokumentenmanagement, E-Mail, Informationstechnik und Datenschutz runden das Modul ab.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2020


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

Nach oben

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo