Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 27.11.2018:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich vhs.webinar: Alvar Aalto

(Hans Beutz Haus, ab Di., 27.11., 18.45 Uhr )

Alvar Aalto ist in vielen nordischen Ländern als "Vater des Modernismus" und als Pionier der finni-schen Architektur bekannt. Bereits mit einem seiner ersten Werke, dem Paimio Sanatorium, setzte er einen Meilenstein der europäischen Architekturgeschichte. Alvar Aalto gewann unter anderem auch durch den Bau der Stadthalle von Säynätsalo sehr schnell internationales Ansehen und er bekam immer mehr Aufträge aus ganz Europa und den USA. Ganz nach dem Prinzip des Gesamtkunstwerks, war Aalto neben seinem Schaffen als Architekt als Designer tätig. Er entwarf Möbel, Textilien und Glaswaren, denen er genauso viel Aufmerksamkeit schenkte wie seinen Entwürfen für Stadtzentren und Gebäude. Sein wohl berühmtester Entwurf, die Savoy-Vase von 1937, ist vermutlich einem Seeufer nachempfunden. Entscheidend an der Formgebung der Vase, die auch sinnbildlich für Aaltos andere Entwürfe stehen kann, ist, dass sie sowohl organisch als auch abstrakt ist. Im Fokus all seiner Entwürfe stand immer die Funktionalität, die jedoch immer auch Behaglichkeit aus-strahlen sollte. So verwendete er im Gegensatz zu seinen Designkollegen aus Deutschland und Italien Naturmaterialien anstelle von Glas und Stahl. Ein eigens entwickeltes Holzverformungsverfahren, das er nach der Gründung seiner Möbelfirma Artek erdacht hatte, war das Schlüsselelement für seine Holzmöbel. Seine Designphilosophie, die sowohl die strenge Rationalität als auch künstlich hergestellte Materialien ablehnte, zählt heute als Grundlage des Skandinavischen Designs. Das Webinar bietet eine allgemeine Einführung in das Werk und Leben von Alvar Aalto.

auf Warteliste Sushi - kleine Häppchen

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 27.11., 19.00 Uhr )

Wer einmal dem Zauber des Sushi selber machen verfallen ist, wird nie wieder fertiges Sushi kaufen! Sushi - eine himmlisch leichte Küche. An diesem Abend bereiten wir verschiedenes köstliches Sushi zu. Sie bekommen Tipps, welchen Reis Sie nehmen und wie Sie schöne Rollen formen können. Im Anschluss genießen wir die Köstlichkeiten bei einem grünen Tee. Bambusmatte und die Ess-Stäbchen können separat von der Dozentin im Kurs für 4,50 EUR erworben werden.
Zum Kochkurs bitte mitbringen: Schürze, Schreibzeug, scharfes Messer, Geschirrtuch

Keine Anmeldung möglich Einbürgerungstest

(Hans Beutz Haus, ab Di., 27.11., 17.00 Uhr )

Um eingebürgert zu werden, muss neben der Sprachprüfung (B1) ein so genannter Einbürgerungstest bestanden werden. Dieser Test besteht aus 33 Fragen zu Politik und Geschichte der Bundesrepublik. Von diesen Fragen müssen Sie 17 richtig beantworten.
Zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest empfiehlt es sich, den Orientierungskurs zu besuchen.
Informationen und alle Fragen finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Anmeldeschluss ist jeweils 4 Wochen vor der Prüfung! Dann ist auch die Testgebühr zu zahlen.

Keine Anmeldung möglich 147 - Integrationskurs Vollzeit Aufbau 1 (Niveau A2.2)

(Hans Beutz Haus, ab Di., 27.11., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Keine Anmeldung möglich 147 - Integrationskurs Vollzeit Aufbau 1 (Niveau A2.2) Oberkurs

(Hans Beutz Haus, ab Di., 27.11., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich.

Anmeldung möglich Betriebliches Steuerrecht I (Modul Finanzbuchhalter)

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 27.11., 18.15 Uhr )

Im Modul Betriebliches Steuerrecht I werden Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu folgenden Schwerpunkten vermittelt:
·Grundzüge des Steuerrechts in den für den Betrieb relevanten Gebieten
·Abgabeordnung
·Einkommenssteuer
·Lohnsteuer
·Umsatzsteuer und Gewerbesteuer
·Steuerliche Beurteilung einfacher Sachverhalte des Betriebsgeschehens.

Anmeldung möglich Excel 2016 im Büro - Grundlagen

(Mühlenweg 67, ab Di., 27.11., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die die grundlegenden Funktionen von Microsoft Excel erlernen wollen, um Excel dann im Büro anwenden zu können. Der Kurs ist auch für Anfänger geeignet.
In diesem Kurs werden die Inhalte vermittelt, die im beruflichen Umfeld z.B. im Büro angewendet werden können und werden ggf. an die Wünsche und den Bedarf der Kursteilnehmer angepasst. In praxisbezogenen Übungen werden die Themen dabei vertieft.
+ Grundlegender Umgang mit Microsoft Excel
+ Erstellen, formatieren und drucken von Tabellen
+ Arbeiten mit Formeln und Funktionen
+ Erstellen von Diagrammen

Seite 1 von 1

Veranstaltungskalender

November 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 1516 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30   

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
2. Semester 2018


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo