Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 27.02.2020:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Weltmacht USA - hat der Niedergang begonnen?

(Hans Beutz Haus, ab Do., 27.2., 18.30 Uhr )

Musterland der Demokratie - die große und vielleicht die einzige richtige Weltmacht.
Wie gelang es dieser einstmals britischen Kolonie zur einzig verbliebenen Weltmacht aufzusteigen und wie ist es möglich, dass dieses Land auf dem Gipfel seiner Macht ab 2001 so rasch begann, sein öffentliches Bild und seine Position In der Welt zu verlieren und den Abstieg einzuleiten, wie man annehmen muss?
In seinem Vortrag - wie in seinem Buch spannt Hartmut Spieker den weiten Bogen von den ersten Gehversuchen des jungen Landes bis zur Weltmacht heute. Zunächst wird die historische Entwicklung der USA dargestellt, ehe auf die USA von heute und ihre Probleme ?eingegangen wird. Am Ende zeichnet der Autor mögliche Perspektiven auf.
Hartmut Spieker war Marineoffizier und hat 4 Jahre in den USA gelebt: 1989/90 studierte er am US Naval War College in Newport, RI und 1990-1993 arbeitete er im NATO-HQ SACLANT in Norfolk, VA.

Anmeldung möglich Entdecken Sie Ihr Schreibtalent! - Eine Einführung in das Kreative Schreiben

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Do., 27.2., 19.00 Uhr )

Im Mittelpunkt unserer Schreibwerkstatt steht das gemeinsame Schreiben vor Ort. Schreibspiele helfen uns, einen leichten Schreibeinstieg zu finden. Wir lernen Techniken aus dem Kreativen Schreiben, die bereits Goethe geholfen haben, und begegnen damit eventuellen Schreibblockaden. Mit dem Clustering, einer Grundmethode des Kreativen Schreibens, üben wir uns im Schreiben von kurzen Texten. Wir beschäftigen uns mit den Merkmalen und dem Aufbau von Kurzgeschichten, um aus den eigenen Erlebnissen Geschichten zu entwickeln. Der produktive Umgang mit unseren Texten hilft uns, den manchmal nötigen Abstand zu bekommen. Die Einfälle der Gruppe wirken inspirierend und das freiwillige Vorlesen fördert einen regen Austausch der Ideen. Die Schreibwerkstatt ist keine Literatenschule mit stilistischen Ansprüchen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Bitte mitbringen: Schreibpapier, Stifte.

Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000 159 - Integrationskurs Teilzeit Aufbau 3

(Hans Beutz Haus, ab Do., 27.2., 8.30 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Anmeldung möglich Mit Spaß und Elan in eine neue Sprache / Niveau A1

(Hans Beutz Haus, ab Do., 27.2., 9.00 Uhr )

Eine neue Sprache lernen? Reiselust? Geistig fit bleiben? Alltagsbereicherung? Neue Kontakte knüpfen? Die Gründe, einen Englischkurs für junggebliebene Senioren/-innen zu besuchen sind so vielfältig und interessant wie die Themen, die hier behandelt werden. In entspannter Atmosphäre wird die englische Sprache sehr praxisbezogen erlernt, um auf mögliche und unmögliche Situationen sprachlich vorbereitet zu sein. Das Arbeitstempo richtet sich ohne Leistungsdruck nach den Teilnehmenden. Der Spaß am gemeinsamen Lernen steht dabei im Vordergrund.

Anmeldung möglich Englisch - Grundstufe 25 / Niveau B2

(Hans Beutz Haus, ab Do., 27.2., 10.45 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen mit sehr guten Vorkenntnissen.

Anmeldung möglich Französisch lernen macht Spaß - "Entre croissants et café au lait"

(Hans Beutz Haus, ab Do., 27.2., 9.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit Vorkenntnissen, die eine Auffrischung, Erweiterung und die praktische Anwendung ihrer Sprachkenntnisse wünschen. Kommunikation bildet den Schwerpunkt in diesem Kurs.

Anmeldung möglich Französisch lernen macht Spaß - "Entre croissants et café au lait"

(Hans Beutz Haus, ab Do., 27.2., 10.30 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Grundkenntnisse der französischen Sprache besitzen. Hier besteht die Gelegenheit sich - lustbetont und ohne Leistungsdruck - weitere Französischkenntnisse anzueignen und diese sukzessive auszubauen.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2020


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

Nach oben

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo