Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 24.09.2019:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Spaziergang durch die Wilhelmshavener Geschichte

(Hans Beutz Haus, ab Di., 24.9., 17.00 Uhr )

Wilhelmshaven ist eine der wenigen deutschen Stadtgründungen des 19. Jahrhunderts. Am Anfang stand Preußens Streben nach Seemacht. Der Spaziergang startet am VHS Gebäude und führt die Teilnehmer zu wichtigen Plätzen der Wilhelmshavener Erinnerungskultur.
Bei hoher Nachfrage besteht die Möglichkeit eines Zusatztermins.

Anmeldung möglich Frankreich: Die Provence. Berge & Meer

(Hans Beutz Haus, ab Di., 24.9., 19.00 Uhr )

Starten wollen wir die Rundtour per Wohnmobil in der ehemalig römischen Provinzstadt ORANGE, gefolgt vom früheren päpstlichen Gegenpol zu Rom, also AVIGNON mit seinem weltberühmten Papstpalast und der weltweit besungenen Pont d’Avignon. Via ARLES mit Amphitheater landen wir schließlich in der legendären Hafenstadt MARSEILLE. Weltbekannt sind sie ja allesamt, die touristischen Mittelmeermetropolen wie St. TROPEZ, CANNES, NIZZA. Gleichfalls das Fürstentum MONACO. Wir folgen der "Mittelmeerroute" bis an die italienische Grenze bei MENTON. Eher der Geruchssinn als die Optik ist gefordert in der Welthauptstadt des Parfums, in GRASSE. Eingebettet sind alle, diese städtischen Ziele in z.B. meerestypische Landschaften, wie die Camargue oder dem schroffen Küstenstreifen am Cap Canaille. Oftmals nur wenige Kilometer landeinwärts erheben sich einerseits so manch liebliches Bergpanorama. Gekrönt werden diese Naturschauspiele schließlich von Europas größtem Canyon, dem Gorge du Verdon.

Anmeldung möglich vhs.webinar: Edvard Munch - Der Tanz des Lebens

(Hans Beutz Haus, ab Di., 24.9., 18.45 Uhr )

Edvard Munch ist einer der wichtigsten Wegbereiter für die Kunst der Moderne. Wie bei kaum einem Maler vor ihm beherrschen Gefühle und Seelenzustände seine Bildthemen, und es gelang ihm, Abgründe unseres Daseins festzuhalten. Sujets wie Angst, Liebe, Einsamkeit, Eifersucht, Tod und Verzweiflung ziehen sich wiederholt und in zahlreichen Varianten leitmotivisch durch sein Oeuvre. Mit einzigartiger Farbkraft entwickelte er eine moderne Bildsprache, die den Expressionismus des 20. Jahrhunderts vor-wegnahm. Edvard Munch war seiner Zeit weit voraus. Während er zu Lebzeiten mit seinen Gemälden Stürme der Entrüstung entfesselte, strömen die Menschen heute in seine Ausstellungen, werden Werke für Millionenbeträge international gehandelt. Der norwegische Künstler brach mit vielen tradierten Regeln der Malerei und malte nicht nur, was er erlebte, fühlte und erlitt, sondern entwickelte seine Gemälde sehr geplant und genau. Damit beeinflusste er vorauswirkend die Kunst des 20. Jahrhundert. Hans Dieter Huber hat sich in seinen Forschungen mehrfach verschiedensten Aspekten der Biografie Edvard Munchs gewidmet und wird in diesem Webinar einen vertieften Einblick in sein Oeuvre geben.

Keine Anmeldung möglich Einbürgerungstest

(Hans Beutz Haus, ab Di., 24.9., 17.00 Uhr )

Um eingebürgert zu werden, muss neben der Sprachprüfung (B1) ein so genannter Einbürgerungstest bestanden werden. Dieser Test besteht aus 33 Fragen zu Politik und Geschichte der Bundesrepublik. Von diesen Fragen müssen Sie 17 richtig beantworten.
Zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest empfiehlt es sich, den Orientierungskurs zu besuchen.
Informationen und alle Fragen finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Anmeldeschluss ist jeweils 4 Wochen vor der Prüfung! Dann ist auch die Testgebühr zu zahlen.

Keine Anmeldung möglich 148 - Integrationskurs Alpha - Modul 4

(Hans Beutz Haus, ab Di., 24.9., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo