Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 21.09.2018:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Bevor der Kragen platzt - Den Zündstoff im Miteinander entschärfen

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 21.9., 16.00 Uhr )

Oftmals sind es schon die kleinen Dinge, die uns innerlich auf die Palme bringen können, wie zum Beispiel eine merkwürdige Bemerkung des Kollegen, eine Unachtsamkeit des Partners oder eine schnippische Bemerkung des Kindes. Mit wenigen Hintergrundinformationen lässt sich alltäglicher Zündstoff im Miteinander entschärfen, werden auftauchende Missverständnisse erkannt und beseitigt. In dieser Veranstaltung wird eine erlernbare Gesprächshaltung in den Blick gerückt, bei der beide Seiten genügend Raum bekommen und am Ende alle gewinnen. Außerdem wird ein "Erste-Hilfe-Koffer" in Konfliktsituationen vorgestellt, den sich jede/r mitnehmen kann.
Die Referentin ist ausgebildete Mediatorin nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation e.V. Sie steht über diese Veranstaltung hinaus auch Paaren und Eltern gerne für Einzeltermine zur Verfügung (nach Absprache).

Anmeldung möglich VHS-Spiele(r)treff von Frieslandspielt

(Mühlenweg 67, ab Fr., 21.9., 18.00 Uhr )

Was tun, wenn man gerne spielt, aber keine Mitspieler findet? Oder wenn man einmal neue Spiele ausprobieren möchte? Ob Familien- oder Strategiespiele, zu zweit oder zu acht, Brett- oder Kartenspiele, beim Spiele(r)treff von Frieslandspielt kommen regelmäßig am dritten Freitag im Monat Spieleinteressierte von jung bis junggeblieben, solo, paarweise oder mit Kind und Kegel zusammen. Eigene Spiele können jederzeit mitgebracht und erprobt werden. Spielregeln werden erklärt bzw. gemeinsam entschlüsselt und verständlich gemacht.

Kurs abgeschlossen Kundalini50plus

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Fr., 21.9., 16.00 Uhr )

Du interessierst dich für Yoga? Du würdest gerne damit anfangen, bist aber aus dem Alter raus, indem du deinen Körper zu viel zumutest? Du würdest gerne meditativ entspannen, kannst aber nicht mehr im Schneidersitz sitzen? Du möchtest deine Herausforderungen im Büroalltag mit Lebensfreude meistern, indem du dir kleine Yogapausen gönnst? Dann geht es dir wie vielen Menschen. Für sie und für dich gibt es Kundalini50plus - entwickelt von Willem Wittstamm.
Die Übungen im Kundalini50plus finden rund um den Stuhl statt.
Auf der körperlichen Ebene geht es hauptsächlich um vier Aspekte: der Aufrichtung und Beweglichkeit der Wirbelsäule, dem Gleichgewicht, der Koordinationsfähigkeit und einer tiefen Atmung.
Auf der feinstofflichen Ebene hilft dir Yoga, entsprechend der sich wandelnden Bedingungen und Herausforderungen, dein Leben neu auszurichten, neuen Sinn zu finden.
Bitte bequeme Kleidung, eine Decke und stilles Wasser zum Trinken mitbringen.

Keine Anmeldung möglich 95 - Integrationskurs Alpha - Modul 8

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 21.9., 13.30 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Seite 1 von 1

Veranstaltungskalender

November 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 1516 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30   

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
2. Semester 2018


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo