Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 20.11.2018:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Ischia und Capri

(Hans Beutz Haus, ab Di., 20.11., 19.00 Uhr )

Schon die antiken Griechen siedelten in der Bucht der kampanischen Hauptstadt, die zur Zeit des römischen Imperiums zum bevorzugten Erholungsgebiet wohlhabender Patrizier wurde. Bereits ab 1800 entwickelte sich das Gebiet mit seinen Inseln Ischia und Capri schließlich für betuchte Engländer zu dem Inbegriff des sonnigen, heiteren Lebensgefühls in einer traumhaften Mittelmeerlandschaft.
Das vulkanische Ischia, die größte der Phlegräischen Inseln, reizt mit mediterranem Klima, einer überaus üppigen und artenreichen Vegetation und wunderschönen Gärten wie La Mortella ebenso wie mit heißen Thermalquellen, mit lebendigen Hafenstädtchen und hübschen Ferienorten.
Von der kleineren Insel Capri aus bieten sich großartige Blicke auf die Bucht von Neapel, den Vesuv und die Nachbarinseln. Vorgestellt werden im Vortrag der quirlig-mondäne Hauptort und das stillere Anacapri mit der berühmten Villa San Michele von Axel Munthe.
Die kleine, noch weitgehend unbekannte Nachbarinsel Procida verzaubert durch seine malerische Architektur und die Ruhe eines Fischerortes! Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein - kein Wunder, dass Procida der Drehort bekannter Filme war.

Anmeldung möglich Nähen was gefällt für Anfänger und Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 20.11., 18.15 Uhr )

Lust zum "Nähen was gefällt", unter der fachlichen Anleitung einer Maßschneiderin und Modedesignerin! Von einfachen Heimtextilien (Tischdecken, Kissen etc.) und witzigen Accessoires (Taschen, Stulpen, etc.) über Kindersachen (Loops, Beanies, Zipfelpulli etc.) bis hin zur passformgerechten Bekleidung für alle Bereiche, egal ob modisch, klassisch oder extravagant. Figurgerechte Vorschläge und Tipps bei der Verarbeitung sind dabei selbstverständlich. Sich austauschen, sich gegenseitig inspirieren, dabei kommt das Gespräch in gemütlicher Runde nicht zu kurz. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Schnittmuster, Transparentpapier, Stoff, Nähgarn, Stoff- / Papierschere, Maßband, Steck- / Nähnadeln, Schneiderkreide

Keine Anmeldung möglich 146 - Integrationskurs Teilzeit Alpha - Modul 10 Vorbsprechung

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 20.11., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Anmeldung möglich Finanzbuchhalter/-in (VHS) Informationsveranstaltung

(Hans Beutz Haus, ab Di., 20.11., 17.00 Uhr )

Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmer/innen zu befähigen, die im betrieblichen Rechnungswesen anfallenden Daten nach dem neuesten Stand der gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen zu verarbeiten und damit ihre berufliche Qualifikation zu erweitern und zu verbessern.
Vorausgesetzt werden kaufmännische Grundkenntnisse.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Buchführung (IKR)
- Kosten- und Leistungsrechnung I
- Bilanzierung
- Betriebliches Steuerrecht I
- Recht und Finanzen
Jedes Modul schließt mit einer landeseinheitlichen Prüfung ab. Nach erfolgreichem Besuch des gesamten Lehrgangs erhält jede/r Teilnehmer/in das Zertifikat "Finanzbuchhalter/in (VHS)" des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens.

Seite 1 von 1

Veranstaltungskalender

November 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 1516 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30   

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
2. Semester 2018


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo