Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 16.03.2019:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Die vielen Gesichter des Alters

(Hans Beutz Haus, ab Sa., 16.3., 10.00 Uhr )

Jede Zeit hat ihre eigene Form des Umgangs mit dem Phänomen des Alterns, ihr eigenes Bild vom Alter. Galt in früheren Zeiten der alte Mensch als weise, so hat man heute viele Gesichter des Alters: da sind einerseits die "jungen Alten" als geschätzte und umworbene Verbraucher, andererseits die "Altersarmut", die abstempelt und diskriminiert, aber auch viele andere Formen wie die klugen Seniorstudent/innen und die Alzheimerkranken.
Gerade heute, in einer Zeit stark steigender Lebenserwartung ist es erforderlich, ein neues, ein eigenes Bild vom (eigenen) Altern zu entwickeln, da die Eltern oder gar Großeltern und ihr Umgang mit diesem Phänomen kein Vorbild mehr sein können.

Kurs abgeschlossen Zukunft der Vereine - Nachwuchs für das Ehrenamt motivieren

(Hans Beutz Haus, ab Sa., 16.3., 10.30 Uhr )

Ehrenamt meint einerseits Freiwillige, die sich für das Anliegen ihres Vereins engagieren, andererseits aber auch diejenigen, die im Verein eine Funktion wie ein Vorstandsamt oder den Vorsitz in einer Arbeitsgruppe übernehmen. An diese „Vereins-Manager“ wendet sich dieser Workshop.
Viele Vereine und Verbände haben Schwierigkeiten, Nachwuchs für Funktionsträger zu finden. Die Vorstände werden immer älter, und die Arbeit wird von immer weniger Aktiven getragen. In dieser Lage ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, wie Vereine ihren Führungsnachwuchs rekrutieren können. Es wird gezeigt, wie Vereine aktiv werden, um die Lage zu verbessern und mehr Menschen zu motivieren, in ihrem Verein auch Funktionen und Aufgaben zu übernehmen.
Der Workshop ist praxisorientiert und stellt konkrete Maßnahmen im Verein und im Vorstand für die Gewinnung von Nachwuchs vor. Auf Wunsch erarbeiten die Teilnehmenden dabei , unterstützt von der Dozentin, Strategien und Handlungsmöglichkeiten für ihren eigenen Verein.
Dr. Sabina Fleitmann berät und begleitet als selbständig-freiberufliche Organisationsberatern Vereine, Verbände und Nonprofit-Organisationen mit dem Schwerpunkt Führung, Personalmanagement, Team- und Konfliktmanagement, und bietet in diesen Bereichen auch Weiterbildung an. Mehr Informationen unter www.profil-fleitmann.de

Kurs abgeschlossen Studiofotografie - Lichtführung Stillleben

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Sa., 16.3., 14.00 Uhr )

Hier wird Ihnen das Handwerkzeug im Studiobereich der Stilllebenfotografie näher gebracht. Stillleben sollten ansprechend gestaltet und durchdacht sein. Voraussetzung für eine gelungene Inszenierung sind ein gut gewählter Hintergrund, die richtige Beleuchtung sowie die passende Blende.

Kurs abgeschlossen Djembé - Trommeln für Anfänger/innen

(Hans Beutz Haus, ab Sa., 16.3., 10.00 Uhr )

Der Musikprofessor Komi Amefiohoun aus Togo gibt an diesem Samstag eine Einführung in das Trommeln. Für ihn bedeutet Djembé Trommeln, den Alltag loszulassen, Entspannung zu genießen, die Konzentration zu steigern und die Wahrnehmung zu aktivieren.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs abgeschlossen Der Bootsmotor - Das Herzstück streikt, was tun?

(Außer Haus, ab Sa., 16.3., 10.00 Uhr )

Regelmäßige Wartung und Pflege sind in der Regel nicht zeitaufwendig. Wir zeigen was zur Wartung, zur vorbeugenden Instandhaltung und zur jährlichen Pflege gemacht werden sollte.
Nachdem wir die wichtigsten Teile eines Dieselmotors kennengelernt haben werden wir die häufigsten Störungen und Schäden lokalisieren, ausbauen und reparieren bzw. ersetzen. Am Ende soll der Dieselmotor wieder störungsfrei laufen.
Wenn der Motor wieder läuft werden wir uns mit der Konservierung des Dieselmotors zum bevorstehenden Winterlager beschäftigen.
Zusätzlich werden wir auch die anfälligsten Teile von einem Benzin Außenbordmotor betrachten und zeigen, wie leichte Schäden mit eigenen Mitteln selbst repariert werden können.

Kurs abgeschlossen Die Stadt Wilhelmshaven hat Geburtstag und wir feiern mit -

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Sa., 16.3., 16.00 Uhr )

...und werden Ihnen einen besonderen, einzigartigen, kulturellen und kulinarischen Abend bescheren.
Mit ein wenig Musik, guten Getränken (Wein, Cocktails) und netten Leuten zaubern wir gemeinsam internationale Gerichte mit Fisch und Fleisch. Ein süßer Abschluss und der Abend wird Ihnen in guter Erinnerung bleiben.

Kurs abgeschlossen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Sa., 16.3., 12.00 Uhr )

Aufdringliche Blicke im Bus, Mobbing am Arbeitsplatz, Angst auf dem Heimweg im Dunkeln, frauenfeindliche Witze im Bekanntenkreis, jemand steht / sitzt zu nah.........
Frauen erleben täglich verschiedene Formen von Belästigung, Angriff und Bedrohung. Oft bleibt ein Gefühl der Hilflosigkeit, Ohnmacht oder Wut: "Nie fallen mir im passenden Moment die richtigen Worte ein...", "...ich war wie gelähmt...", "...ich war stinksauer, konnte das aber nicht zeigen..."
Der Kurs bietet verschiedene Strategien bzw. Möglichkeiten, mit peinlichen, unangenehmen und bedrohlichen Situationen umzugehen. Unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung werden vielfältige Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken geübt, um sich bei körperlichen Angriffen zu wehren und auch subtilen und verbalen Grenzüberschreitungen nicht länger sprach- und hilflos ausgeliefert zu sein.
Übungen zur Wahrnehmung der Körpersprache und zum Erkennen der eigenen Stärken helfen, die persönliche Grenze zu setzen und diese auch zu halten. Die Strategien sind sehr vielfältig; körperliche Techniken wie Schlagen und Treten machen hier nur ungefähr 20 % der Möglichkeiten von Gegenwehr aus. In vielen Übungen geht es um das sogenannte "komische" Gefühl, was fast jede Frau kennt. Diese Gefühle helfen uns, Belästigungen und Angriffe frühzeitig zu erkennen. Dem eigenen Gefühl zu trauen und es ernst nehmen ist der erste Schritt zur Selbstbehauptung. Inhalt der Kurse sind Gespräche, Übungen zur Wahrnehmung, Übungen zu Kraft und Stärke, Rollenspiele und noch vieles mehr.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschläppchen und Verpflegung.

Seite 1 von 1

Veranstaltungskalender

März 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    1 2 3
4 5 6 7 89 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo