Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 16.02.2018:

Seite 1 von 1

Anlässlich der Erinnerung an die Novemberrevolution 1918 vor bald 100 Jahren zeigen die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Volkshochschule Wilhelmshaven vom 16.02.2018 bis 30.03.2018 im Hans-Beutz-Haus, Virchowstraße 29 in 26382 Wilhelmshaven die Ausstellung "Friedrich Ebert (1871-1925) - Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten". Hierzu möchten wir Sie gerne zur Ausstellungeröffnung einladen. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Holger Ansmann, MdL, werden der Geschäftsführer der VHS Wilhelmshaven, Werner Sabisch, und die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller, MdB, ein Grußwort halten. Danach wird Dr. Jens Graul eine Einführung zu Friedrich Ebert und den Ereignissen im November 1918 geben.

Anmeldung möglich El Cajón - das kleinste Schlagzeug der Welt

(Bremer Straße 84, ab Fr., 16.2., 18.30 Uhr )

Das herkömmliche Cajón (sprich: "kachon") stammt ursprünglich aus Peru und bedeutet in der Übersetzung "Kiste". Sklaven in Peru benutzten in der Kolonialzeit einfache Transportkisten aus Holz als Ersatz für Trommeln. Rasch eroberte dieses Instrument Lateinamerika, Afrika und Europa. Mitte der siebziger Jahre hatte das Cajón seinen großen Durchbruch in der spanischen Flamenco-Musik. Neben Bongos und Congas wurde es zum zentralen Rhythmusinstrument in dieser Musik.

Anmeldung möglich VHS-Spiele(r)treff von Frieslandspielt

(Mühlenweg 67, ab Fr., 16.2., 18.00 Uhr )

Was tun, wenn man gerne spielt, aber keine Mitspieler findet? Oder wenn man einmal neue Spiele ausprobieren möchte? Ob Familien- oder Strategiespiele, zu zweit oder zu acht, Brett- oder Kartenspiele, beim Spiele(r)treff von Frieslandspielt kommen regelmäßig am dritten Freitag im Monat Spieleinteressierte von jung bis junggeblieben, solo, paarweise oder mit Kind und Kegel zusammen. Eigene Spiele können jederzeit mitgebracht und erprobt werden. Spielregeln werden erklärt bzw. gemeinsam entschlüsselt und verständlich gemacht.

Kurs abgeschlossen Insel & Mehr - Ein Yoga-Wochenende auf Wangerooge

(Wangerooge, ab Fr., 16.2., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs ist für alle, die einen wohltuenden Ausgleich zu den Anforderungen und Belastungen des Alltags suchen. Entspannungsübungen helfen, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und mehr innere Gelassenheit zu entwickeln. Sanfte Yogaübungen strecken und kräftigen die Muskeln und Gelenke und lockern Verspannungen. Die bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen fördern eine sensible Wahrnehmung des Körpers. Wenn es das Wetter zulässt, werden auch Übungen in der Natur, am Strand, an der gleichermaßen gut tuenden Meeresluft durchgeführt.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evtl. wetterfest), Sportzeug, dicke Socken, Decke und ein kleines festes Kissen. Der Kurspreis beinhaltet zwei Übernachtungen inkl. Frühstück im Einzelzimmer, nicht im Preis enthalten sind An- und Abreise, Fährkosten und Kurtaxe.

Kurs abgeschlossen DaF - Prüfungstraining DTZ

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 16.2., 13.30 Uhr )

Alle, die die B1-Prüfung anstreben (z. B. für die Einbürgerung), können in diesem Kurs noch einmal an Sicherheit gewinnen. Anhand eines Modelltests üben Sie die Prüfungsteile Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation. Für Prüfungsteilnehmer/innen, die vorher noch keinen Sprachkurs besucht haben, ist das Training notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an der DTZ-Prüfung.

Kurs abgeschlossen 81- Integrationskurs Teilzeit Alpha - Modul 8

(Bremer Straße 84, ab Fr., 16.2., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Kurs abgeschlossen Kreative Nähwerkstatt

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Fr., 16.2., 16.00 Uhr )

"Lasst Eurer Kreativität freien Lauf" - unter diesem Motto sollen die Grundlagen an der Nähmaschine erlernt und die ersten Nähprojekte erstellt werden. Eigene Schnittmuster und Ideen sind gewünscht, der Gruppenaustausch kann jedoch gerne als Inspiration dienen.
Ob ein Utensilo, eine schöne Tasche oder die passende Mütze für die kalten Tage, hier dürft ihr euch in jede Richtung ausprobieren.

Seite 1 von 1

Veranstaltungskalender

Mai 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 1 2 3 4 5 6
7 89 1011 1213
14 15 16 17 18 19 20
2122 23 24 25 26 27
28 29 30 31    

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2018


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo