Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 15.11.2019:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Hilfe, mein Hund jagt!!

(Mühlenweg 67, ab Fr., 15.11., 19.00 Uhr )

Viele Hundehalter haben ein Problem mit dem unerwünschten Jagdverhalten ihrer Hunde. Wenn Hunde unkontrolliert in der freien Landschaft ihrem Jagdtrieb nachgehen, ist das, nicht nur für den eigenen Hund, gefährlich. Jäger und Förster weisen immer zu Recht darauf hin, dass freilaufende Hunde nicht nur die eigentliche Beute hetzen, sondern auch viel unnötige Unruhe in die sensiblen Bereiche von Wald und Flur bringen. Schon oft gehört? "Mit Antijagd-Training kriegt man das weg". Wir sprechen über Sinn und Unsinn von Antijagd-Training, über die Impulskontrolle, das Vermeiden von unerwünschten, falschen Konditionierungen. Es ist immer schwierig, ein Problem zu managen, wenn die Ursachen nicht bekannt sind. Wir legen daher an diesem Abend die Ursachen offen, warum der Hund "dann mal weg ist", klären über unbewusste menschliche Bestätigung und Konditionierung auf, differenzieren die verschiedenen Taktiken und den ursprünglichen Einsatz der Jagdhunde. Vom Bautenjäger bis zum Vorstehhund. Weitere Themen: Welche Verhaltensmuster gehören eigentlich in den Funktionskreis Jagd und was nicht (Aggressionsthematik). Was löst ein Jagdverhalten beim Hund aus? Wir werden auch erklären, warum einige Hunde, bei denen das Jagen angeblich nicht vorhanden ist, es trotzdem tun und warum es ihnen immer mehr Freude macht, "obwohl sie doch nie Beute schlagen und somit keinen Erfolg haben." Es wird anhand von Videoaufnahmen erklärt, wie man mit dem unerwünschten speziellen Jagdverhalten seines Hundes umgeht und es bei seinem nächsten Hund möglichst gar nicht erst soweit kommen lässt.

Kurs abgeschlossen VHS Gourmet Lesung - Christiane Franke: Mord zwischen Wind und Wellen

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Fr., 15.11., 19.00 Uhr )

Ihre Flitterwochen auf Wangerooge hatte sich Kriminaloberkommissarin Christine Delvental - geschiedene Cordes - anders vorgestellt: Am Strand wird ein Hotelgast erschlagen aufgefunden. Der Tote gehörte zu einem Filmteam, das einen Bericht über Plastikmüll in den Meeren drehte. Musste der Filmemacher sterben, weil er ein Verhältnis mit der Freundin des Kameramannes hatte? Christine und ihre Kollegin Oda Wagner stoßen in ein Nest aus Lügen, Eitelkeit und Gewalt.

Kurs abgeschlossen DaF - Prüfungstraining DTZ

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 15.11., 13.30 Uhr )

Alle, die die B1-Prüfung anstreben (z. B. für die Einbürgerung), können in diesem Kurs noch einmal an Sicherheit gewinnen. Anhand eines Modelltests üben Sie die Prüfungsteile Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation. Für Prüfungsteilnehmer/innen, die vorher noch keinen Sprachkurs besucht haben, ist das Training notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an der DTZ-Prüfung.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo