Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 12.09.2019:

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene

(Mühlenweg 67, ab Do., 12.9., 18.15 Uhr )

Beim Anfertigen von kunstvollen Spitzen, Borten oder kleinen Deckchen werden die Grundtechniken des Klöppelns eingeübt.

Kurs abgeschlossen Zuschneiden und Nähen - für Anfänger und Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Do., 12.9., 16.00 Uhr )

Lust zum "Nähen was gefällt" (s.o.) unter der fachlichen Anleitung einer Maßschneiderin und Modedesignerin!
Bitte mitbringen: Schnittmuster, Transparentpapier, Stoff, Nähgarn, Stoff- / Papierschere, Maßband, Steck- / Nähnadeln, Schneiderkreide.
Nähzeitschriften und Fachbücher sind im Kurs einsehbar.

Kurs abgeschlossen Zuschneiden und Nähen - für Anfänger und Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Do., 12.9., 18.15 Uhr )

Lust zum "Nähen was gefällt" (s.o.) unter der fachlichen Anleitung einer Maßschneiderin und Modedesignerin!
Bitte mitbringen: Schnittmuster, Transparentpapier, Stoff, Nähgarn, Stoff- / Papierschere, Maßband, Steck- / Nähnadeln, Schneiderkreide.
Nähzeitschriften und Fachbücher sind im Kurs einsehbar.

Kurs abgeschlossen Singen für Vorsichtige

(Hans Beutz Haus, ab Do., 12.9., 17.00 Uhr )

Wer schon immer einmal ausprobieren wollte, einfach zu singen, ohne Bewertung, ohne Vorsingen, aber mit fachlicher Unterstützung, ist in diesem Kurs richtig. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich (auch keine Notenkenntnisse). Altersbeschränkungen gibt es ebenso wenig. Spaß am Singen ist die einzige Voraussetzung. Der Kurs vermittelt einen ersten Einblick in die Technik des Gesangs. Ziel ist es, die eigene Stimme und deren Ausdrucksmöglichkeiten besser kennenzulernen und gesund und natürlich zu singen. Anhand von einstimmigen Liedern und Kanons machen wir uns auf Entdeckungsreise zum "Instrument Stimme".

Anmeldung möglich Flamenco für Teilnehmerinnen mit guten Grundkenntnissen (A2)

(Bremer Straße 84, ab Do., 12.9., 19.15 Uhr )

Flamenco ist kein Tanz, sondern ein Lebensgefühl! Und eine Kunst! Sie haben schon einmal getanzt oder möchten wieder einsteigen? Dieser Kurs ist perfekt für alle, die sich wieder bzw. weiterhin mit Flamenco beschäftigen möchten. Schuhe mit Blockabsatz sowie einen langen weiten Rock bitte mitbringen!

Kurs abgeschlossen Patient ohne Verfügung - Das Geschäft mit dem Lebensende

(Hans Beutz Haus, ab Do., 12.9., 19.00 Uhr )

Ertrag und Gewinn bestimmen heute leider die Wirklichkeit vieler Kliniken. Opfer sind im Besonderen Sterbende, haben sie doch die schlimmsten Diagnosen und ist von ihnen kaum Widerspruch zu erwarten. Selbst Ärztekammern und Verbände kritisieren, "die Verwandlung der Krankenhäuser in betriebswirtschaftliche Unternehmen sei eine Fehlentwicklung historischen Ausmaßes". Die Hälfte der höchstpreisigen Medizin hat keinerlei belegten Nutzen und weniger als 3% verbessern Lebenszeit und Lebensqualität nach einer international angesehenen Arbeit. Intensivmedizin, im häuslichen Bereich in den letzten Jahren um den Faktor 50 (!) gesteigert, "erzeugt chronisch kritisch Kranke", weniger als 5% der länger Beatmeten finden zurück in ihr altes Leben. Eine aktuelle wissenschaftliche Arbeit berichtet, Übertherapie findet bei 50-90% der Intensivpatienten am Lebensende statt, wenn man bedenkt, dass jeder 4. Deutsche mittlerweile dort seine letzten Tage verbringt dürfte das Ausmaß des Problems klar sein.
Doch es regt sich Widerstand, Krankenschwestern gehen auf die Straße, die Presse berichtet, die Fachliteratur reagiert und ganze Intensivkongresse widmen sich dem Thema.
Dr. Matthias Thöns ist Palliativarzt an der Basis, betreut mit Team Sterbende zuhause. Sein Buch "Patient ohne Verfügung" prangert die beobachteten Probleme an. Trotz Kollegenkritik war sein Spiegel-Bestseller 2017 Leserliebling und auf Platz 1 der Top 10 Social Media . Er ist überzeugt, Übertherapie ist das Hauptproblem des Gesundheitswesens, nur Öffentlichkeit hilft.

Anmeldung möglich Englisch - Conversation - Niveau B2

(Hans Beutz Haus, ab Do., 12.9., 8.45 Uhr )

This course is meant for the ones who want an opportunity to practice or/ and improve their English. In order to refine your fluencyand enrich your vocabulary, articles taken from magazines or newspapers are brought for discussion. If you´re looking for an way to keep your English "alive and kicking", you`re welcome to join this course.

Kurs abgeschlossen Niederländisch nach dem Baukastenprinzip

(Hans Beutz Haus, ab Do., 12.9., 18.45 Uhr )

Dieser dreiteilige Kurs wendet sich an Teilnehmende, die schon einmal etwas Niederländisch in Form von Kompaktkursen oder 1-2 Semesterkursen gelernt haben und an einer zusammenfassenden Auffrischung und Vertiefung ihres Wissens interessiert sind. Es wird mit dem Kursbuch Wat leuk! A1, Hueber, ISBN 978-3-19-005460-2 gearbeitet. Der Kurs vermittelt lebendige Alltagssprache und interessante landeskundliche Einblicke. Abwechslungsreiche Sprechanlässe fördern die Anwendung des Gelernten; zahlreiche Höraufgaben und Texte bieten eine große Auswahl an Sprachmaterial und trainieren Strategien des Hör- und Leseverstehens. Durch das Baukastenprinzip kann man sich die Teile heraussuchen, die für einen relevant sind. Wer den kompletten Kurs absolviert, hat am Ende das Niveau A1 erreicht.

Anmeldung möglich Französisch - Grundstufe 4 / Niveau A2

(Hans Beutz Haus, ab Do., 12.9., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs ist für Teilnehmer/innen, die entsprechende Vorkenntnisse besitzen. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Die Dozentin ist Muttersprachlerin.

Kurs abgeschlossen Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) - Informationsveranstaltung

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Do., 12.9., 18.00 Uhr )

Die Volkshochschule Wilhelmshaven führt seit 2017 den Lehrgang "Wirtschaftsfachwirt/in" mit abschließender Prüfung vor der IHK Oldenburg durch. Ziel dieser Aufstiegsfortbildung ist der Erwerb einer umfassenden kaufmännischen Handlungsfähigkeit, um betriebliche Prozesse gestalten und bewerten sowie unternehmerische Entscheidungen fällen und ihre Auswirkungen abschätzen zu können. Wirtschaftsfachwirte erlangen einen Abschluss auf Bachelor-Ebene. Der Lehrgang ist in folgende 10 Bausteine aufgeteilt.
Baustein 1: Lern- und Arbeitsmethodik - 12 UStd
Baustein 2: Volks- und Betriebswirtschaftslehre - 40 UStd
Baustein 3: Rechnungswesen und Kostenleistungsrechnung - 44 UStd
Baustein 4: Recht und Steuern - 80 UStd
Baustein 5: Unternehmensführung - 64 UStd
Baustein 6: Betriebliches Management - 90 UStd
Baustein 7: Investition, Finanzierung, Kostenleistungsrechnung - 90 UStd
Baustein 8: Logistik - 70 UStd
Baustein 9: Marketing und Vertrieb - 70 UStd
Baustein 10: Führung und Zusammenarbeit - 90 UStd
(zusätzlich: Baustein 11: Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung - nicht in der Gebühr enthalten)
Fördermöglichkeiten sind individuell gegebenenfalls möglich. Die Informationsveranstaltung bietet die Möglichkeit, im Gespräch mit dem Dozenten Näheres zu erfahren, z. B. Zulassungs- und Prüfungsvoraussetzungen sowie Lehrgangsinhalte.

Seite 1 von 2

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo