Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 10.09.2018:

Seite 1 von 1

fast ausgebucht Philosophisches Kolloquium

(Hans Beutz Haus, ab Mo., 10.9., 10.30 Uhr )

Es gibt Themen und Fragen, die keine Lösung, zumindest keine schnelle oder einfache haben. Sie gehen über den Bereich des einzelnen Menschen weit hinaus. In diesem Kolloquium sollen Grundfragen diskutiert werden, die viele Menschen beschäftigen. Nach einer Einführung in die jeweilige Fragestellung wird über Liebe, Gesundheit, Schicksal, Religion, Glaube, Macht, Gleichberechtigung, Globalisierung, Erinnerung, Kultur, Ästhetik, Geschichte und vieles mehr diskutiert.

Kurs abgeschlossen Kundalini Yoga für Einsteiger

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mo., 10.9., 10.00 Uhr )

Kundalini Yoga wurde 1969 von Yogi Bhajan in den Westen gebracht. Vor diesem Zeitpunkt war es nur für ausgewählte Schüler möglich Kundalini Yoga zu erlernen. Yogi Bhajan wollte diese Technik allen Menschen zugänglich machen, um auch Dir einen Werkzeugkoffer an die Hand zu geben, der Dich darin unterstützt, Deine ganz persönlichen Aufgaben im Alltag mit Freude und Gelassenheit zu meistern.
"Kundalini Yoga bedeutet, dich selbst zu entfesseln, damit Du deine Lebenskraft findest." (Yogi Bhajan)
Die Kombination aus themenorientierten Übungsreihen (Kriyas), Entspannung und Meditation bringt Deine Energie zum Fließen. Du wirst dies während der Yogastunde - direkt danach - aber auch langfristig spüren.
Kundalini Yoga kann sehr dynamisch sein aber auch sehr meditativ. Der Atem hat einen zentralen Stellenwert und wird praktisch während aller Übungen bewusst geführt. Die Verwendung von Mantren sowohl während der Übungsreihen als auch bei der Meditation hilft Dir, ganz bei Dir zu sein und nach der Kundalini-Stunde gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
Der Kurs ist auch für "Neueinsteiger/innen" in die Welt des Yoga geeignet.
Bitte mitbringen: Stilles Wasser zum Trinken, eine Decke und ein Handtuch oder ein kleines Kissen

Kurs abgeschlossen Aktiv entspannen mit Qigong

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mo., 10.9., 17.30 Uhr )

Entspannungsübungen als Ausgleich für berufliche und private Anforderungen bringen innere Ruhe und Gelassenheit. Die ruhigen, fließenden Bewegungsformen der Entspannungsmethode Qi Gong bieten einen idealen Ansatz, um das Wohlbefinden zu verbessern. Die Übungen regulieren Körper, Atmung und Geist (Gedanken, Emotionen), aktivieren die Selbstheilungskräfte und stärken das Immunsystem. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung.

Keine Anmeldung möglich Deutsch als Fremdsprache, Spezialkurs A 1

(Mühlenweg 67, ab Mo., 10.9., 18.30 Uhr )

Spezialkurs für Teilnehmer/innen mit geringen Deutschkenntnissen.

Anmeldung möglich Persisch für Anfänger/innen - Niveau A1

(Hans Beutz Haus, ab Mo., 10.9., 18.30 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle Teilnehmenden, die noch keine persischen Vorkenntnisse besitzen und die Sprache von Grund auf erlernen möchten. Der Fokus wird auf die gesprochene Alltagssprache und die mündliche Kommunikation gelegt. Die Dozentin ist Muttersprachlerin.

auf Warteliste Schwimmkurs - Froschkurs

(Altengroden, ab Mo., 10.9., 15.30 Uhr )

Tauchen, Springen und koordinative Übungen dienen zur Vorbereitung auf den Seepferdchenkurs. Beinschlag (Froschbeine) mit Schwimmhilfen über ca. 10m schwimmen. Erleben Sie, wie Kinder mit Spaß und Freude an das Seepferdchen heran geführt werden. Auf Grund des Alters der Kinder ist eine Begleitperson am Beckenrand erwünscht.

Seite 1 von 1

Veranstaltungskalender

September 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
2. Semester 2018


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo