Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 03.04.2019:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Einzelunterricht Niederländisch

(Hans Beutz Haus, ab Mi., 3.4., 18.30 Uhr )

Reisen in die Niederlande - mit Sprachkenntnissen gleich viel schöner. Wer bisher noch kein Niederländisch gelernt hat und die ersten sprachlichen Schritte auf die Niederländer zugehen will, ist in diesem Kurs genau richtig. Der Kurs vermittelt in kurzer Zeit Redewendungen für typische Urlaubssituationen wie Begrüßung und Verabschiedung, kurze Gespräche über das Befinden, eine Unterkunft buchen, nach dem Weg fragen, im Restaurant und Einkaufsgespräche. Das Unterrichtsmaterial wird gestellt.

Kurs abgeschlossen vhs.webinar: "Das Stimmrecht ist ein Menschenrecht!"

(Hans Beutz Haus, ab Mi., 3.4., 19.00 Uhr )

Unter welchen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen kämpften die Frauen - nicht nur in Europa um ihr Wahlrecht und gegen welche massiven Widerstände und unsinnigen Argumente mussten sie sich durchsetzen? Sie taten dies mit unterschiedlichen Mitteln und Möglichkeiten, mit viel Kreativität und Hartnäckigkeit. Am Beispiel einiger Frauen der deutschen Frauenstimmrechtsbewegung wird deutlich, wie unterschiedlich die Forderungen und Vorgehensweisen waren, wie gut sich die Frauen international vernetzten und welche Handlungsspielräume sie zum Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts nutzten.

Kurs abgeschlossen Nachlese zur Leipziger Buchmesse 2019

(Hans Beutz Haus, ab Mi., 3.4., 18.30 Uhr )

Die Leipziger Buchmesse, diesmal vom 21.bis 24.3.2019, hat eine Tradition bis in die Mitte des 17.Jh. zurück. Ihr Vorteil gegenüber dem Messe-Platz Frankfurt liegt bis heute in der größeren Nähe zum Publikum, planmäßig gepflegt durch Öffnung für Privatbesucher vom ersten Messetag an, und durch gute Bedingungen für kleine Verlage und für Themen auch abseits vom Mainstream, außerdem durch Buchpreise und Schwerpunkte im osteuropäischen Raum, diesmal mit dem Ehrengastland Tschechien. Aus alledem ergibt sich eine große Fülle von Lesungen und Gesprächen, viele unter dem stadtweit gastfreundlichen Motto Leipzig liest.
Wer nicht in Leipzig selbst teilnehmen konnte, bekommt zwar einen Überblick durch die Medien, die das große Bücherfest eher plakativ begleiten. Dieser VHS-Abend bietet Einzelheiten und Querverbindungen, Neuerscheinungen und Wiederentdeckungen, aber eher subjektiv aus der Messebesuchs- und Lese-Erfahrung einer Literaturkreis-Moderatorin und einer Buchhändlerin, im Gespräch mit dem Literaturkreis, der sonst GERADE MITTWOCHS! in der Buchhandlung Prien, F´groden zusammenkommt.

Kurs abgeschlossen 140 - Integrationskurs Teilzeit Aufbau 2 (Niveau B1.1)

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 3.4., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Keine Anmeldung möglich Qualifizierung zum/ zur Schulbegleiter/-in

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 3.4., 18.00 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar

Seite 1 von 1

Detailsuche

Veranstaltungskalender

Juli 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
12 3 4 567
8 9 10 1112 1314
1516 17 18192021
2223242526 27 28
293031    

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo