Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 02.11.2018:

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Poetry Slam

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 2.11., 19.30 Uhr )

Die Volkshochschule lädt zitternd mit Tinte und Feder zu ihrem zweiten Poetry Slam! Poeten treten hier mit ihren Texten gegeneinander an um zu erfahren, wer in diesem Wortgefecht bei der Zuhörerschaft die höchste Gunst erringt. Was nun Top oder Flop ist, entscheidet die Publikumsjury, die zu jedem Text kanllhart ihre Punkte vergibt. Jeder Poet bekommt für seinen selbst verfassten Vortrag 6 Minuten. Wird diese Zeit überschritten, bestimmt das Publikum, ob er/ sie den Text zu Ende vortragen darf. Alle Spielarten der Literatur sind möglich, von klassischer Lyrik bis Rap, von der Improvisation bis zur Kurzgeschichte.

Kurs abgeschlossen Einführung in die Fotografie des Nachthimmels

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 2.11., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie die Aufnahme von Bildern des Nachthimmels. Wir fotografieren die Milchstraße, den Mond, Planeten oder auch einige sogenannte deep sky Objekte. Grundkenntnisse im Umgang mit einer Digitalkamera sollten vorhanden sein. Im Kurs werden Programme zur Orientierung am Nachthimmel und freeware Programme zum Bearbeiten von Nachtbildern vorgestellt.

Kurs abgeschlossen Pilates auf Wangerooge

( ab Fr., 2.11., 10.00 Uhr )

Ein stressfreies Wochenende, an dem nebenbei auch etwas für den Körper getan wird. Nach kräftigenden, vitalisierenden Pilatesübungen (u. a. mit Pilates-Bällen und Therabändern) folgt ein Entspannungsteil. Hier werden verschiedene Methoden wie Progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen und Körperreisen angewandt. So kann die Seele zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evtl. wetterfest), Sportzeug, dicke Socken, eine Decke und ein kleines Kissen. Matten sind vorhanden. Nicht im Preis enthalten: Anreise, Fährkosten und Kurtaxe.

Kurs abgeschlossen DaF - Prüfungstraining DTZ

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 2.11., 13.30 Uhr )

Alle, die die B1-Prüfung anstreben (z. B. für die Einbürgerung), können in diesem Kurs noch einmal an Sicherheit gewinnen. Anhand eines Modelltests üben Sie die Prüfungsteile Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation. Für Prüfungsteilnehmer/innen, die vorher noch keinen Sprachkurs besucht haben, ist das Training notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an der DTZ-Prüfung.

Keine Anmeldung möglich 145 - Integrationskurs Teilzeit Aufbau 3 (Niveau B1.2)

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Fr., 2.11., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Keine Anmeldung möglich 145 - Integrationskurs Teilzeit Aufbau 3 (Niveau B1.2) Oberkurs

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Fr., 2.11., 8.45 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrmals wöchentlich statt. Er ist für alle, die keine oder fast keine Deutschkenntnisse haben. Er ist nur für Lernende mit langsamem Lerntempo, die das deutsche Alphabet noch nicht gut kennen. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich..

Keine Anmeldung möglich 117 - Integrationskurs Teilzeit Aufbau 3 (Niveau B1.2)

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 2.11., 8.30 Uhr )

Dieser Kurs findet mehrfach in der Woche statt. Eine Anmeldung ist erst nach Beratung und Einstufung möglich.

Seite 1 von 1

Veranstaltungskalender

November 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 1516 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30   

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
2. Semester 2018


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo