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Kurs abgeschlossen Pilates für Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mo., 7.1., 19.30 Uhr )

Pilates ist ein Körpertraining, bei dem die Muskeln gestärkt und geformt werden und die gesamte Körperhaltung verbessert wird. Pilates erhöht die Flexibilität und das Gleichgewicht, es werden Körper und Geist vereint. Die Auseinandersetzung mit der Bewegungsfähigkeit des eigenen Körpers fördert das Selbstbewusstsein und führt zu einer positiven Ausstrahlung.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.

Kurs abgeschlossen Pilates für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 9.1., 19.30 Uhr )

Pilates ist ein sanftes Training, das durch Übungen für die tiefen Bauchmuskeln und Muskeln rund um die Wirbelsäule (Körpermitte) den gesamten Körper stärkt. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. In jedem Alter geeignet!
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.

Kurs abgeschlossen Aquafitness im Nautimo

(Nautimo, ab Fr., 1.2., 9.15 Uhr )

BEWEGUNG, WASSER UND MUSIK - drei wesentliche Bestandteile des Lebens. Aqua-Fitness ist gesund, erhält die Knochendichte, schont Gelenke und Rücken. Aqua-Fitness heißt: Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining, wobei der natürliche Widerstand und Auftrieb des Wassers genutzt wird.
Die gelenkschonende Bewegung macht nicht nur allen Altersgruppen viel Spaß, sondern ist auch hoch effektiv. Der Körperfettanteil wird reduziert, die Gelenkigkeit erhöht, die Kondition und Koordination verbessert. Der Kurs ist auch geeignet für Senioren, Personen mit Osteoporose, Gelenkproblemen, Übergewicht oder Rheumapatienten. Dieser Kurs findet im niedrigen Bereich des Beckens (1,40m Wassertiefe) statt und ist daher auch für Nichtschwimmer mit einer Körpergröße ab 1,65 m geeignet.
Bitte Badesachen mitbringen.

Kurs abgeschlossen Aquajogging im Nautimo

(Nautimo, ab Mo., 4.2., 19.15 Uhr )

Durch die besonderen Eigenschaften des Wassers (Auftrieb, Druck, Widerstand) lassen sich alle Bewegungsformen im Wasser leichter ausführen. Viele Übungen, die bei der Trockengymnastik nicht mehr möglich sind, können bei der Wassergymnastik fast problemlos ausgeführt werden. In einem abwechslungsreichen Programm werden die Muskulatur gekräftigt, die Gelenke entlastet, Herz und Kreislauf gestärkt und die Durchblutung gefördert. Dieser Kurs findet im tiefen Wasser statt und ist daher nur für Schwimmer geeignet.
Bitte Badesachen mitbringen.

Kurs abgeschlossen Gymnastik

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 5.2., 17.00 Uhr )

Rhythmische Gymnastik fördert die Gesundheit, kräftigt den Körper und stabilisiert das Herz-Kreislauf-System. In diesem Semester liegt der Schwerpunkt in der Arbeit mit Hilfsgeräten wie Therabändern und Petzibällen.

Kurs abgeschlossen Fitness am Morgen für Frauen ab 55+

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 6.2., 8.30 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, Ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

Kurs abgeschlossen Fitness am Nachmittag

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 6.2., 17.00 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

Kurs abgeschlossen Zumba® Fitness - Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 6.2., 18.15 Uhr )

Zumba kommt aus dem umgangssprachlichen Spanisch und bedeutet: sich schnell bewegen und Spaß haben. Zumba® ist das Richtige für alle, die etwas für ihre Figur tun wollen, aber auf den Spaß nicht verzichten wollen. Heiße lateinamerikanische Rhythmen wie Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia & Co. regen die Fettverbrennung an und lassen den Schweiß fließen.
Das Workout basiert auf dem Prinzip "FUN AND EASY TO DO".
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen die Zumba kennen und schon mal ausprobiert haben.
Bei gesundheitlichen Problemen klären Sie bitte vorher ab, ob der Kurs für Sie in Frage kommt.
Bitte Sportbekleidung, Turnschuhe und Trinken mitbringen.

Kurs abgeschlossen aquaGYM in Altengroden

(Grundschule Altengroden, ab Do., 7.2., 19.30 Uhr )

Erleben Sie Kraftausdauer- und Problemzonentraining begleitet von rhythmischer Musik im stehtiefen Wasser in einer neuen Dimension. Die Hauptziele der aquaKurse sind einerseits ein gleichförmiges Herzkreislauftraining und andererseits das gezielte Kräftigen von Muskelgruppen sowie die Verbesserung der Koordination und der Beweglichkeit. Die Übungen straffen außerdem Haut und das Bindegewebe, unterstützen sie beim Bodystyling und stärken so insgesamt Ihr Wohlbefinden. Die angebotenen aquaKurse haben unterschiedliche Fitnesslevel. Ob Sporteinsteiger, adipös veranlagt oder Fortgeschrittene finden hier den richtigen Kurs.
Das Hauptziel des aquaGYM-Kurses ist ein gleichförmiges Herzkreislauftraining und das gezielte Kräftigen von Muskelgruppen sowie die Verbesserung der Koordination und der Beweglichkeit.

Kurs abgeschlossen TriloChi®

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Do., 7.2., 17.00 Uhr )

TriloChi® ist eine Verbindung aus fernöstlichen Bewegungsformen und westlichen Trainingsmethoden. Geübt wird im Fluss der Jahreszeiten. Beginnend mit ruhigen Qi Gong- und Tai Chi- Elementen folgen fließende, schnellere Bewegungen zur Herz-Kreislauf Anregung, die in Übungen aus Yoga, Rückenfitness und Pilates übergehen. Ziel ist es, im Einklang mit dem Körper die Haltung zu verbessern, Rückenmuskulatur und Beckenboden zu kräftigen, die Körperwahrnehmung zu verbessern und Stress zu reduzieren.

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