Kursangebote >> Kursbereiche >> Junge VHS >> 100 Jahre Rüstringer Stadtpark
Programmbereichsleitung:
Tim Tjettmers
04421 16-4012
tim.tjettmers@vhs-whv.de


Sachbearbeiterin, Anmeldung, Programmassistenz:
Sonja Schäfer
04421 16-4018
sonja.schaefer@vhs-whv.de

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Stadtpark-Geburtstag: Ritter und Gaukler - Insekten auf der Wiese

(Botanischer Garten, ab So., 21.6., 15.00 Uhr )

Im Sommer summt, krabbelt und flattert es überall. Vor allem auf den Wiesen sind unzählige Insekten unterwegs. Mit unserer Raupe werden wir zu den sechsbeinigen Wiesenbewohnern ziehen und uns einige genauer anschauen.

Anmeldung möglich Stadtpark-Geburtstag: WiesenSpielZeit

(Botanischer Garten, ab So., 19.7., 15.00 Uhr )

Die blinde Raupe ist eines der Lieblingsspiele unserer StadtParkRaupe. Es gibt aber noch unzählige andere Spiele in der Natur und mit Naturmaterial. Gemeinsam werden wir einen ganzen Nachmittag NaturSpiele ausprobieren und vielleicht ja sogar ein neues Spiel erfinden.

Anmeldung möglich Stadtpark-Geburtstag: BeerenPark

(Botanischer Garten, ab So., 16.8., 15.00 Uhr )

Wer im Sommer aufmerksam durch den Park geht, wird sicher ein paar rote, schwarze, weiße und andere Beeren finden. Viele Raupen würden alle diese Beeren fressen. Für Menschen ist es ratsam vorher zu wissen, an welchem Strauch sie gewachsenen sind, denn einige dieser bunten Früchte verursachen Bauchschmerzen. Wer aber weiß, was ungiftig ist, kann im Park an einigen Stellen naschen. Vielleicht reicht es ja sogar für eine kleine Portion wilde BeerenMarmelade.

Anmeldung möglich Stadtpark-Geburtstag: HolzWeg

(Botanischer Garten, ab So., 20.9., 15.00 Uhr )

Wenn alles gut geht, hat unsere Raupe aus WeidenHolz das Jahr bis jetzt gut überstanden. Dann kann sie mit uns die testen, welche Eigenschaften die Hölzer anderer Bäume haben. Vielleicht findet sich ja auch für jeden ein schönes Stück Holz zum Schnitzen.

Anmeldung möglich Stadtpark-Geburtstag: KastanienZeit

(Botanischer Garten, ab So., 18.10., 15.00 Uhr )

Kastanien gibt es im Stadtpark reichlich. Sie eignen sich hervorragend zum Basteln. Man kann zum Beispiel Kastanienraupen auffädeln. Aber mit Kastanien kann man auch heilen und Haare waschen. Außerdem regen sie zu lustigen Spielen an. Wenn alles gut geht, hat unsere Raupe aus WeidenHolz das Jahr bis jetzt gut überstanden. Dann kann sie mit uns die testen, welche Eigenschaften die Hölzer anderer Bäume haben. Vielleicht findet sich ja auch für jeden ein schönes Stück Holz zum Schnitzen.

Anmeldung möglich Stadtpark-Geburtstag: Ente, Ente, Gans - Wasservögel

(Botanischer Garten, ab So., 15.11., 11.00 Uhr )

Auf den Teichen und dem Kanal im Stadtpark sind einige Wasservögel unterwegs. Wir werden sie genau beobachten und herausfinden, wie sie heißen und warum sie sich hier so wohl fühlen. Wir werden auch überlegen womit man die Tiere gut füttern kann. Dabei müssen wir gut auf unsere Raupe aufpassen denn Enten sind durchaus keine Vegetarier..

Anmeldung möglich Stadtpark-Geburtstag: Oh Tannenbaum oder so - Nadelbäume

(Botanischer Garten, ab So., 20.12., 11.00 Uhr )

Nicht alles was Nadeln hat ist ein Tannenbaum, aber einige Nadelbäume im Park sind etwas ganz Besonderes. Wir werden sie suchen und herausfinden, warum. Natürlich bekommen unsere heimischen Nadelbäume auch ihre Aufmerksamkeit. Sie dürfen uns sogar ein paar Zapfen für eine kleine Bastelei schenken. Wir werden auch versuchen zu ergründen warum unsere Raupe kein Freund der Nadelbäume ist.

Seite 1 von 1

Detailsuche
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000
Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000

Veranstaltungskalender

Mai 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
456 789 10
11 121314151617
18 19 20 21222324
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2020


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

Nach oben

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo