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Anmeldung möglich Nordic Walking für Anfänger

( ab , .., 18.00 Uhr )

Gemeinsam mit anderen ist es viel einfacher, gute Vorsätze umzusetzen. In diesem Kurs soll die positive Wirkung des Laufens erlebt und Hinweise für den geeigneten Laufstil, individuelle Trainingssteuerung, sowie gesundheitliche Hintergründe erfahren werden. Ein sanftes Dehnprogramm rundet das Ganze ab. So werden typische Anfängerfehler vermieden und Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Entsprechend der Fortschritte werden die Laufzeiten langsam erhöht. Gut für alle, die ihre Ausdauer verbessern und auf sanfte Weise ins Laufen einsteigen möchten.
Bitte mitbringen: Wettergerechte Kleidung, Laufschuhe, etwas zu trinken. Stöcke können ausgeliehen, eigene gerne mitgebracht werden.

Anmeldung möglich Fitness am Morgen für Frauen ab 55+

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 12.8., 8.30 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, Ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000 Fitness am Nachmittag

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 12.8., 17.00 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000 Zumba® Fitness - Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 12.8., 18.15 Uhr )

Zumba kommt aus dem umgangssprachlichen Spanisch und bedeutet: sich schnell bewegen und Spaß haben. Zumba® ist das Richtige für alle, die etwas für ihre Figur tun wollen, aber auf den Spaß nicht verzichten wollen. Heiße lateinamerikanische Rhythmen wie Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia & Co. regen die Fettverbrennung an und lassen den Schweiß fließen.
Das Workout basiert auf dem Prinzip "FUN AND EASY TO DO".
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen die Zumba kennen und schon mal ausprobiert haben.
Bei gesundheitlichen Problemen klären Sie bitte vorher ab, ob der Kurs für Sie in Frage kommt.
Bitte Sportbekleidung, Turnschuhe und Trinken mitbringen.

Anmeldung möglich Aquafitness im Nautimo

(Nautimo, ab Fr., 14.8., 9.15 Uhr )

BEWEGUNG, WASSER UND MUSIK - drei wesentliche Bestandteile des Lebens. Aqua-Fitness ist gesund, erhält die Knochendichte, schont Gelenke und Rücken. Aqua-Fitness heißt: Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining, wobei der natürliche Widerstand und Auftrieb des Wassers genutzt wird.
Die gelenkschonende Bewegung macht nicht nur allen Altersgruppen viel Spaß, sondern ist auch hoch effektiv. Der Körperfettanteil wird reduziert, die Gelenkigkeit erhöht, die Kondition und Koordination verbessert. Der Kurs ist auch geeignet für Senioren, Personen mit Osteoporose, Gelenkproblemen, Übergewicht oder Rheumapatienten. Dieser Kurs findet im niedrigen Bereich des Beckens (1,40m Wassertiefe) statt und ist daher auch für Nichtschwimmer mit einer Körpergröße ab 1,65 m geeignet.
Bitte Badesachen mitbringen.

Anmeldung möglich Yogalates für Anfänger/innen

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mo., 31.8., 15.30 Uhr )

Yogalates ist eine Trainingsmethode, welche die Vorteile von Pilates und Yoga vereint und auch für
ungeübte Teilnehmer geeignet ist. Es verschmilzt die meditativen, dehnenden Haltungen aus dem
Yoga mit den kraftvollen, den Körper straffenden Übungen von Pilates.
Sie trainieren Ihre Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und stärken Ihr Körperbewusstsein. Jede Einheit beginnt und endet mit einer Entspannungsphase.
Bitte bringen Sie aus hygienische Gründen eine eigene Unterlage (Yogamatte, Decke oder Handtuch) mit. Weiterhin benötigen Sie bequeme Kleidung und eine kleine Decke bzw. ein Handtuch.
Das Training unter Einhaltung der Abstandsregelung ist möglich.
Bei Interesse ist eine Weiterführung des Kurses nach den ersten 6 Terminen möglich.

Anmeldung möglich AquaFit in Altengroden

(Altengroden, ab Di., 1.9., 20.30 Uhr )

Bewegung im Wasser zählt durch seine Ganzkörperbelastung zu den präventiv medizinisch wertvollsten Sportarten überhaupt. Nehmen Sie sich 45 Minuten Zeit und erfahren sie Kräftigung, Dehnung und Lockerung des gesamten Bewegungs-und Muskelapparates. Der Auftrieb des Wassers entlastet die Gelenke, vor allem die Wirbelsäule und Ihre Knie. AquaFitness ist eine gelenkschonende intensive Trainingsmöglichkeit für Teilnehmer aller Altersgruppen und Fitnesslevel im Wasser. Wir nutzen das Element Wasser mit seinem besonderen physikalischen Eigenschaften als individuell angepasstes Trainingsgerät und trainieren ausgehend vom jeweiligen persönlichem Leistungsniveau. Muskelkraft, Muskelausdauer, das Herz-Kreislauf-System, Koordination und Beweglichkeit, sowie die allgemeine Kondition, da immer alle Muskelgruppen aktiviert werden. Wir freuen uns auf Jung und Alt im Wasser.

Anmeldung möglich Walking für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger

(Außer Haus, ab Mi., 2.9., 17.00 Uhr )

Walking ist leicht, schnell erlernbar und auch für Menschen mit Knie- und Rückenproblemen geeignet. Das Gehen/Walken an der frischen Luft aktiviert rund 85 % der Muskulatur und ist ein hervorragendes Fit¬ness- und Fettverbrennungstraining. Laufstöcke möchten wir dabei nicht benutzen, gern aber Handgelenkmanschetten. Obwohl Walking Ihre Ausdauer trainiert, müssen Sie dabei keine Höchstleistungen erbringen. Auf einer Anstrengungs-Skala von 0 (faul auf der Couch sitzen) bis 10 (vor einem wilden Tier wegrennen) liegt Walking etwa bei 5 bis 7. Wir werden vor dem Walken Aufwärmübungen machen und nach dem Walken dehnen. Nur mit der richtigen Technik ist diese gesunde Sportart auch wirklich effektiv.

Anmeldung möglich AquaFit in Altengroden

(Altengroden, ab Mi., 2.9., 20.15 Uhr )

Bewegung im Wasser zählt durch seine Ganzkörperbelastung zu den präventiv medizinisch wertvollsten Sportarten überhaupt. Nehmen Sie sich 45 Minuten Zeit und erfahren sie Kräftigung, Dehnung und Lockerung des gesamten Bewegungs-und Muskelapparates. Der Auftrieb des Wassers entlastet die Gelenke, vor allem die Wirbelsäule und Ihre Knie. AquaFitness ist eine gelenkschonende intensive Trainingsmöglichkeit für Teilnehmer aller Altersgruppen und Fitnesslevel im Wasser. Wir nutzen das Element Wasser mit seinem besonderen physikalischen Eigenschaften als individuell angepasstes Trainingsgerät und trainieren ausgehend vom jeweiligen persönlichem Leistungsniveau. Muskelkraft, Muskelausdauer, das Herz-Kreislauf-System, Koordination und Beweglichkeit, sowie die allgemeine Kondition, da immer alle Muskelgruppen aktiviert werden. Wir freuen uns auf Jung und Alt im Wasser.

Anmeldung möglich TriloChi®

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Do., 3.9., 17.00 Uhr )

TriloChi® ist eine Verbindung aus fernöstlichen Bewegungsformen und westlichen Trainingsmethoden. Geübt wird im Fluss der Jahreszeiten. Beginnend mit ruhigen Qi Gong- und Tai Chi- Elementen folgen fließende, schnellere Bewegungen zur Herz-Kreislauf Anregung, die in Übungen aus Yoga, Rückenfitness und Pilates übergehen. Ziel ist es, im Einklang mit dem Körper die Haltung zu verbessern, Rückenmuskulatur und Beckenboden zu kräftigen, die Körperwahrnehmung zu verbessern und Stress zu reduzieren.

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