Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Gauleiter Carl Röver - Krankenmord in der Charité Vortrag und Diskussion


Zu diesem Kurs


Wie der Gauleiter Weser-Ems in die Mühlen der NS-Euthanasie geriet
Bei Carl Röver, Gauleiter des Gau Weser-Ems und als "alter Kämpfer" Weggefährte von Adolf Hitler, zeigten sich im Mai 1942 plötzlich Symptome geistiger Verwirrung. Er begann, den Krieg in Frage zu stellen und die Parteiführung zu kritisieren. Er äußerte die Absicht, wie Rudolf Hess ein Jahr zuvor nach England zu fliehen. Das Regime kannte darauf nur eine Antwort. Am 14. Mai wird Röver von den Reichsärzten Max deCrinis und Karl Brandt aus seiner Wochenendbleibe in Ahlhorn abgeholt und in die Charité verbracht, wo er innerhalb 24 Stunden stirbt. Ingo Harms, Medizinhistoriker in Oldenburg, hat Rövers plötzlichen Tod neu bewertet. Er zeigt, wie der Gauleiter dem System "Euthanasie", für dessen Verwirklichung er als führender Nazi mitverantwortlich war, selbst zum Opfer fiel.

Kursnr.: 1003
Kosten: 5,00 € bei vorheriger Anmeldung
6,- EUR ohne Anmeldung
Barzahlung an der Abendkasse

Download

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Termin(e)

Do. 07.11.2019


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Dozent(en)

Detailsuche
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Veranstaltungskalender

Oktober 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 1 23456
7 8910 11 12 13
14 15 16 17 1819 20
21 22 2324 25 26 27
28 29 30 31   

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo