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Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000 Fitness am Morgen für Frauen ab 55+

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 12.2., 8.30 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, Ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000 Fit im Alter - Gymnastik im Sitzen

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mo., 2.3., 18.00 Uhr )

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Rhytmische Bewegungen zu Musik bieten Ausgleich, Entspannung, Konzentration und Kommunikation. Die Übungen finden in der Regel im Sitzen statt. Bitte bequeme Kleidung tragen.

Keine Onlineanmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline: 04421-164000 Nordic Walking für Anfänger

( ab Di., 26.5., 18.00 Uhr )

Gemeinsam mit anderen ist es viel einfacher, gute Vorsätze umzusetzen. In diesem Kurs soll die positive Wirkung des Laufens erlebt und Hinweise für den geeigneten Laufstil, individuelle Trainingssteuerung, sowie gesundheitliche Hintergründe erfahren werden. Ein sanftes Dehnprogramm rundet das Ganze ab. So werden typische Anfängerfehler vermieden und Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Entsprechend der Fortschritte werden die Laufzeiten langsam erhöht. Gut für alle, die ihre Ausdauer verbessern und auf sanfte Weise ins Laufen einsteigen möchten.
Bitte mitbringen: Wettergerechte Kleidung, Laufschuhe, etwas zu trinken. Stöcke können ausgeliehen, eigene gerne mitgebracht werden.

Anmeldung möglich Walking für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger

(Außer Haus, ab Mi., 17.6., 17.00 Uhr )

Walking ist leicht, schnell erlernbar und auch für Menschen mit Knie- und Rückenproblemen geeignet. Das Gehen/Walken an der frischen Luft aktiviert rund 85 % der Muskulatur und ist ein hervorragendes Fitness- und Fettverbrennungstraining. Laufstöcke möchten wir dabei nicht benutzen, gern aber Handgelenkmanschetten. Obwohl Walking Ihre Ausdauer trainiert, müssen Sie dabei keine Höchstleistungen erbringen. Auf einer Anstrengungs-Skala von 0 (faul auf der Couch sitzen) bis 10 (vor einem wilden Tier wegrennen) liegt Walking etwa bei 5 bis 7. Wir werden vor dem Walken Aufwärmübungen machen und nach dem Walken dehnen. Nur mit der richtigen Technik ist diese gesunde Sportart auch wirklich effektiv.

Anmeldung möglich Insel & Mehr auf Wangerooge mit Smovey® und Yoga

(Wangerooge, ab Fr., 11.9., 10.00 Uhr )

Ein Wochenende für mehr Gesundheit, Fitness, Entspannung und Wohlbefinden. Trainiert wird mit dem smoveys® Schwing-Ring-System in Kombination mit Yogaübungen. Das Training mit smoveys® wirkt ausgleichend auf das Herz-Kreislaufsystem, fördert den Stoffwechsel, aktiviert die Muskulatur. Yogaübungen kräftigen die Muskeln, lockern Verspannungen und lassen Wirbelsäule und Gelenke beweglicher werden. Entspannungs- und Atemübungen bringen Ruhe und innere Gelassenheit.
Der Kurs ist für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evtl. wetterfest), Sportzeug, dicke Socken, eine Decke und ein kleines festes Kissen. Wer selbst Smovey® hat, kann diese gerne mitbringen.

Anmeldung möglich Insel & Mehr - Ein Wohlfühlwochenende mit Smovey® und Yoga

(Wangerooge, ab Fr., 30.10., 10.00 Uhr )

Ein Wochenende für mehr Gesundheit, Fitness, Entspannung und Wohlbefinden. Trainiert wird mit dem smoveys® Schwing-Ring-System in Kombination mit Yogaübungen. Das Training mit smoveys® wirkt ausgleichend auf das Herz-Kreislaufsystem, fördert den Stoffwechsel, aktiviert die Muskulatur. Yogaübungen kräftigen die Muskeln, lockern Verspannungen und lassen Wirbelsäule und Gelenke beweglicher werden. Entspannungs- und Atemübungen bringen Ruhe und innere Gelassenheit.
Der Kurs ist für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evtl. wetterfest), Sportzeug, dicke Socken, eine Decke und ein kleines festes Kissen. Wer selbst Smovey® hat, kann diese gerne mitbringen.

auf Warteliste Pilates auf Wangerooge

(Wangerooge, ab Fr., 6.11., 10.00 Uhr )

Ein stressfreies Wochenende, an dem nebenbei auch etwas für den Körper getan wird. Nach kräftigenden, vitalisierenden Pilatesübungen (u. a. mit Pilates-Bällen und Therabändern) folgt ein Entspannungsteil. Hier werden verschiedene Methoden wie Progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen und Körperreisen angewandt. So kann die Seele zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evtl. wetterfest), Sportzeug, dicke Socken, eine Decke und ein kleines Kissen. Matten sind vorhanden.

Anmeldung möglich Insel & Mehr - Ein Yoga Wochenende auf Wangerooge

(Wangerooge, ab Fr., 13.11., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs ist für alle, die einen wohltuenden Ausgleich zu den Anforderungen und Belastungen des Alltags suchen. Entspannungsübungen helfen, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und mehr innere Gelassenheit zu entwickeln. Sanfte Yogaübungen strecken und kräftigen die Muskeln und Gelenke und lockern Verspannungen. Die bewusst langsam ausgeführten Körper- und Atemübungen fördern eine sensible Wahrnehmung des Körpers. Wenn es das Wetter zulässt, werden auch Übungen in der Natur, am Strand, an der gleichermaßen guttuenden Meeresluft durchgeführt.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evtl. wetterfest), Sportzeug, dicke Socken, Decke und ein kleines festes Kissen. Inkl. zwei Übernachtungen/Frühstück im EZ. Nicht im Preis enthalten sind An- und Abreise, Fährkosten und Kurtaxe.

Anmeldung möglich Pilates auf Langeoog

(Langeoog, ab Fr., 19.2., 10.00 Uhr )

Ein stressfreies Wochenende, an dem nebenbei auch etwas für den Körper getan wird. Nach kräftigenden, vitalisierenden Pilatesübungen (u. a. mit Pilates-Bällen und Therabändern) folgt ein Entspannungsteil. Hier werden verschiedene Methoden wie z. B. Progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen und Körperreisen angewandt. So kann die Seele zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evtl. wetterfest), Sportzeug, dicke Socken und ein kleines Kissen.

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