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Kurs abgeschlossen Aquafitness im Nautimo

(Nautimo, ab Fr., 16.8., 9.15 Uhr )

BEWEGUNG, WASSER UND MUSIK - drei wesentliche Bestandteile des Lebens. Aqua-Fitness ist gesund, erhält die Knochendichte, schont Gelenke und Rücken. Aqua-Fitness heißt: Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining, wobei der natürliche Widerstand und Auftrieb des Wassers genutzt wird.
Die gelenkschonende Bewegung macht nicht nur allen Altersgruppen viel Spaß, sondern ist auch hoch effektiv. Der Körperfettanteil wird reduziert, die Gelenkigkeit erhöht, die Kondition und Koordination verbessert. Der Kurs ist auch geeignet für Senioren, Personen mit Osteoporose, Gelenkproblemen, Übergewicht oder Rheumapatienten. Dieser Kurs findet im niedrigen Bereich des Beckens (1,40m Wassertiefe) statt und ist daher auch für Nichtschwimmer mit einer Körpergröße ab 1,65 m geeignet.
Bitte Badesachen mitbringen.

Kurs abgeschlossen Rückentraining für Frauen

(Klinikum WHV, ab Mo., 19.8., 18.45 Uhr )

Dieser Kurs ist für Interessierte und Betroffene geeignet. Sofern Erkrankungen oder Operationen des Rückens oder der Bandscheiben erfolgt sind, sollte vor Kursteilnahme bitte Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden. Die Teilnehmerinnen erwartet ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf Muskeltraining, Dehnungs- und Entspannungstechniken, sowie Training der Alltagsaktivitäten. Bitte mitbringen: Handtuch, kleines Kopfkissen, dicke Socken.

Anmeldung möglich Aquajogging im Nautimo

(Nautimo, ab Mo., 26.8., 19.15 Uhr )

Durch die besonderen Eigenschaften des Wassers (Auftrieb, Druck, Widerstand) lassen sich alle Bewegungsformen im Wasser leichter ausführen. Viele Übungen, die bei der Trockengymnastik nicht mehr möglich sind, können bei der Wassergymnastik fast problemlos ausgeführt werden. In einem abwechslungsreichen Programm werden die Muskulatur gekräftigt, die Gelenke entlastet, Herz und Kreislauf gestärkt und die Durchblutung gefördert. Dieser Kurs findet im tiefen Wasser statt und ist daher nur für Schwimmer geeignet.
Bitte Badesachen mitbringen.

Anmeldung möglich Nordic Walking für Anfänger

(Hans Beutz Haus, ab Di., 27.8., 18.00 Uhr )

Gemeinsam mit anderen ist es viel einfacher, gute Vorsätze umzusetzen. In diesem Kurs soll die positive Wirkung des Laufens erlebt und Hinweise für den geeigneten Laufstil, individuelle Trainingssteuerung, sowie gesundheitliche Hintergründe erfahren werden. Ein sanftes Dehnprogramm rundet das Ganze ab. So werden typische Anfängerfehler vermieden und Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Entsprechend der Fortschritte werden die Laufzeiten langsam erhöht. Gut für alle, die ihre Ausdauer verbessern und auf sanfte Weise ins Laufen einsteigen möchten.
Bitte mitbringen: Wettergerechte Kleidung, Laufschuhe, etwas zu trinken. Stöcke können ausgeliehen, eigene gerne mitgebracht werden.

fast ausgebucht Wirbelsäulengymnastik

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Do., 29.8., 9.00 Uhr )

Dieser Kurs ist insbesondere gedacht für Teilnehmer/innen, die Haltungsschäden oder Bandscheibenbeschwerden vorbeugend entgegenwirken möchten. Bitte Decke, kleines Kissen, Handtuch, dicke Socken und bequeme Kleidung (Trainingsanzug) mitbringen.

Anmeldung möglich Gymnastik

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Di., 3.9., 17.00 Uhr )

Rhythmische Gymnastik fördert die Gesundheit, kräftigt den Körper und stabilisiert das Herz-Kreislauf-System. In diesem Semester liegt der Schwerpunkt in der Arbeit mit Hilfsgeräten wie Therabändern und Petzibällen.

fast ausgebucht Fitness am Morgen für Frauen ab 55+

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 4.9., 8.30 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, Ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

Keine Anmeldung möglich Fitness am Nachmittag

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 4.9., 17.00 Uhr )

Ein Ganzkörpertraining, das für die Verbesserung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkräftigung sorgt, ihre Gesundheit fördert und die Körperwahrnehmung schult. Von der spezifischen Kräftigung der Zehenmuskeln, mit Hilfe von verschiedenen Bällen und Therabändern, bis zu komplexen Bewegungsabläufen wird alles praktisch durchgegangen.
Bitte ein Handtuch, Sportkleidung und warme Socken mitbringen.

Keine Anmeldung möglich Zumba® Fitness - Fortgeschrittene

(Projekthaus Schellingstraße 19, ab Mi., 4.9., 18.15 Uhr )

Zumba kommt aus dem umgangssprachlichen Spanisch und bedeutet: sich schnell bewegen und Spaß haben. Zumba® ist das Richtige für alle, die etwas für ihre Figur tun wollen, aber auf den Spaß nicht verzichten wollen. Heiße lateinamerikanische Rhythmen wie Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia & Co. regen die Fettverbrennung an und lassen den Schweiß fließen.
Das Workout basiert auf dem Prinzip "FUN AND EASY TO DO".
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen die Zumba kennen und schon mal ausprobiert haben.
Bei gesundheitlichen Problemen klären Sie bitte vorher ab, ob der Kurs für Sie in Frage kommt.
Bitte Sportbekleidung, Turnschuhe und Trinken mitbringen.

auf Warteliste aquaGYM in Altengroden

(Grundschule Altengroden, ab Do., 5.9., 19.30 Uhr )

Erleben Sie Kraftausdauer- und Problemzonentraining begleitet von rhythmischer Musik im stehtiefen Wasser in einer neuen Dimension. Die Hauptziele der aquaKurse sind einerseits ein gleichförmiges Herzkreislauftraining und andererseits das gezielte Kräftigen von Muskelgruppen sowie die Verbesserung der Koordination und der Beweglichkeit. Die Übungen straffen außerdem Haut und das Bindegewebe, unterstützen sie beim Bodystyling und stärken so insgesamt Ihr Wohlbefinden. Die angebotenen aquaKurse haben unterschiedliche Fitnesslevel. Ob Sporteinsteiger, adipös veranlagt oder Fortgeschrittene finden hier den richtigen Kurs.
Das Hauptziel des aquaGYM-Kurses ist ein gleichförmiges Herzkreislauftraining und das gezielte Kräftigen von Muskelgruppen sowie die Verbesserung der Koordination und der Beweglichkeit.

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