Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik, Gesellschaft, Umwelt >> Geschichte

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Perspektive Deutschland

(Hans Beutz Haus, ab Mo., 4.3., 16.00 Uhr )

Mehrere Wochen lang haben geflüchtete Jugendliche einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft gemeinsam mit dem Jugendbeirat von Plan International Deutschland an dem Fotoprojekt gearbeitet. "Was ist für dich typisch deutsch?" oder "Worüber hast du dich bei deiner Ankunft in Hamburg gewundert?" mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Flüchtlinge in dem Fotoprojekt auseinandergesetzt. Auch die Mitglieder aus dem Plan-Jugendbeirat haben die Aufnahmen aus ihrer Sicht kommentiert.
Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Sammlung erster Eindrücke in Wort und Bild, spannende Begegnungen zwischen Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und ein Blick auf Deutschland aus unterschiedlichen Perspektiven.

Anmeldung möglich Irland, die Kelten der Neuzeit

(Hans Beutz Haus, ab Di., 26.3., 18.30 Uhr )

Seit dem Brexit steht Irland wieder im Brennpunkt europäischer Politik. Lange hat man um Frieden gerungen zwischen pro-irischen Katholiken und pro-britischen Protestanten. Seit 20 Jahren scheint das Land einer friedlicheren Zukunft entgegenzublicken. Die Grenze ist verschwunden, eine Vereinigung beider Teile Irlands schien denkbar. Und nun der Brexit. Die Grenze zwischen der Republik und dem irischen Norden wird EU-Außengrenze. Alte Konflikte treten wieder an die Oberfläche.
An diesem Abend wollen wir uns mit irischer Geschichte und besonders dem Nordirland-Konflikt beschäftigen. Dazu gibt es Einblicke in irische Mentalität, Kultur und Eigenheiten, dazu viele Bilder eines grandiosen Landes.

Anmeldung möglich Danzig - die deutsche Perle Polens

(Hans Beutz Haus, ab Mi., 24.4., 18.30 Uhr )

Danzig war immer schon etwas Besonderes: als exzellente Hafenstadt war sie im Mittelalter umkämpft von Polen, Balten, Deutschen, Pommerellen und Kaschuben. Als Hansestadt erlangt sie unermesslichen Reichtum, von dem heute Prachtstraßen, mächtige Stadttore und reich ausgestattete Handelshäuser künden. Zwischen den Weltkriegen war Danzig ein eigener Freistaat. Nach der kompletten Kriegszerstörung erstrahlt nach langem Wiederaufbau die Stadt heute wieder in seinem alten Glanz. Bekannt ist die Stadt auch durch den Aufstand der Solidarnosc, als Schauplatz der "Blechtrommel" und als Geburtsort vieler Persönlichkeiten von Klaus Kinski bis Donald Tusk.

Anmeldung möglich Zwischen Pyramide und Wohnhaus

(Hans Beutz Haus, ab Fr., 3.5., 16.00 Uhr )

Immer wieder wird die Frage gestellt, mit welchen Methoden die Ägypter Pyramiden gebaut und Obelisken aufgestellt wurden. Wenn auch nicht alle Fragen bis ins Detail hinein als geklärt betrachtet werden können, so sollen in dieser Veranstaltung Einblicke vermittelt werden in die Grundlagen ägyptischen Baubetriebs und in jene Methoden, die zur Anwendung kamen: im Steinbruch, beim Transport gewaltiger Lasten, beim Pyramidenbau, bei der Errichtung von Großmonumenten aller Art, aber auch beim Bau der Felsgräber im Tal der Könige. Berücksichtigt wird aber auch das tägliche Leben, indem ein Blick geworfen wird auf das, was man allgemein als Wohnarchitektur bezeichnet. Hierbei kann gezeigt werden, mit welch' einfachen Mitteln natürlicher Klimatisierung auf die Herausforderungen eines Wüstenklimas reagiert wurde. Abgerundet wird die Vorlesung mit den Fragen die sich ergeben, wenn Tausende von Arbeitern bei einem Großprojekt untergebracht, versorgt und überhaupt geführt werden müssen.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Veranstaltungskalender

März 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    1 2 3
4 5 6 7 89 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 2829 30 31

Kontakt

Volkshochschule Wilhelmshaven
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 16 4000
Fax: 04421 4099
E-Mail: info@vhs-whv.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr,
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Download

Programmheft
Volkshochschule & Musikschule
1. Semester 2019


Verteilerstellen Wilhelmshaven, Umland

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
NDS
BBV
VHS App Logo